PROJEKTE

Bildquelle: Gemeinde Scheyern, Nico Deskau, AK Mobilität

Bedarfsorientierter Klimaschutzbus für Scheyern

Zur Verbesserung der Mobilität wurde ein neunsitziger barrierefreier Kleinbus für die Gemeinde Scheyern angeschafft, der mit einem umwelt- und klimafreundlichen Antrieb und einer bedarfsorientierten Software ausgestattet ist, um virtuelle Haltestellen bedienen zu können.

Ziel war und ist es, im Gemeindegebiet die ländlichen Ortsteile besser an den Hauptort anzubinden und Verbindungen vom Hauptort Scheyern bzw. seinen Ortsteilen zum Hauptplatz und zum Bahnhof in Pfaffenhofen an der Ilm, sowie ggf. zum S-Bahnhof Petershausen wesentlich zu verbessern.

Der Betrieb des bedarfsorientierten Klimaschutzbusses verbessert die Lebensqualität insbesondere für ältere und jüngere Bürger, aber auch Berufspendlern, hinsichtlich der Mobilität wesentlich und leistet einen innovativen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in der Region.

Das Fahrzeug wird mit einem klimaneutralen Kraftstoff, der einen sehr geringen Schadstoff- und Treibhausgasausstoß aufweist, betrieben.

Es handelt sich um den ersten bedarfsorientierten Klimaschutzbus mit alternativen Antrieb, der in dieser Kombination und Form in Bayern in Betrieb ging (BioMethan-Antrieb aus Abfall- und Reststoffen + Kleinbus + Bedienung virtueller Haltestellen + flexible Abfahrtzeiten + tariflich-formelle Einbindung in ein ÖPNV-Tarifgebiet). Das geplante Vorhaben hat aufgrund seines hohen Innovationsgrades Leuchtturmcharakter für das gesamte LAG-Gebiet.

Weitere Informationen: