PROJEKTE

Bildquelle: LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.

Machbarkeitsstudie mit Nutzungskonzept für eine Dorfmitte im ecoQuartier

Im ecoQuartier in Pfaffenhofen soll eine Dorfmitte entstehen. Hierzu wurde eine Machbarkeitsstudie mit Nutzungskonzept unter Beteiligung der Bewohner erstellt.

Das ecoQuartier ist ein neu entstandenes Viertel in Pfaffenhofen, das sich durch festgelegte Anforderungen an biologischen Baustoffen und Vorgaben zur Herstellung eines gesunden Wohnklimas (z.B. Stromfreischaltung der Schlafräume) auszeichnet. Gegenstand dieses LEADER-Projektes war es, dass die Bürger selbst eine Dorfmitte planten und hierzu ein Planungsbüro beauftragten um mit ihnen eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, die die Interessen (z.B. Café, Spielplatz, Gruppenraum, Hochbeete…)  der ecoQuartier-Bewohner einbezieht.

Ziel des Projektes war die Förderung eines sozialen Miteinanders aller Generationen in einem definierten Gebiet.

Weitere Informationen: