• Übergabe Bewilligungsbescheid LEADER-Projekt „Klimaschutzbus Scheyern“

Übergabe Bewilligungsbescheid LEADER-Projekt „Klimaschutzbus Scheyern“

Zur Verbesserung der Mobilität soll ein neunsitziger barrierefreier Kleinbus für die Gemeinde Scheyern angeschafft werden, der mit einem umwelt- und klimafreundlichen Antrieb und einer bedarfsorientierten Software ausgestattet ist, um virtuelle Haltestellen bedienen zu können.

Hierzu wurde nun der Zuwendungsbescheid für das Projekt „Bedarfsorientierter Klimaschutzbus für Scheyern“ offiziell von Frau Agnes Stiglmaier, LEADER-Koordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d. Ilm, und der Interims-LAG-Managerin des Landkreis Pfaffenhofen Frau Tina Schuler an Herrn Manfred Sterz, Bürgermeister von Scheyern übergeben. Ebenfalls anwesend war die Geschäftsleitung Frau Irene Reichel, der Klimaschutzmanager Herr Klaus Hecht sowie der engagierte Bürger Herr Michael Euringer. Das Projekt wird mit 36.500 € vom LEADER-Programm gefördert.

Interims-LAG-Managerin Tina Schuler, Geschäftsleitung Irene Reichel, Michael Euringer (hintere Reihe v. l. n. r.) sowie Klimaschutzmanager Klaus Hecht, Bürgermeister Manfred Sterz und LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier (vordere Reihe v. l. n. r.) bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides. (Bildquelle: LAG)

Ziel ist es, mit Hilfe eines Kleinbusses, im Gemeindegebiet die ländlichen Ortsteile besser an den Hauptort anzubinden und Verbindungen vom Hauptort Scheyern bzw. seinen Ortsteilen zum Hauptplatz und zum Bahnhof in Pfaffenhofen an der Ilm, sowie ggf. zum S-Bahnhof Petershausen wesentlich zu verbessern.

Das Fahrzeug wird mit einem klimaneutralen Kraftstoff, der einen sehr geringen Schadstoff- und Treibhausgasausstoß aufweist, betrieben. Es handelt sich um den ersten bedarfsorientierten Klimaschutzbus mit alternativem Antrieb, der in dieser Kombination und Form in Bayern in Betrieb gehen soll.

„Ich freue mich, dass das innovative Projekt Klimaschutzbus Scheyern mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) unterstützt werden kann!“, so die LEADER-Koordinatorin Frau Agnes Stiglmaier.

Der Klimaschutzbus wird die Lebensqualität insbesondere für ältere und jüngere Bürger, aber auch Berufspendlern, hinsichtlich der Mobilität wesentlich verbessern und einen innovativen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in der Region leisten.