• Spatenstich für das Schaudepot des Deutschen Hopfenmuseums – jetzt kann gebaut werden

In einem rund 455 m² großen Schaudepot können Besucher des Deutschen Hopfenmuseums schon bald in die Welt des Hopfenanbaus und seiner Ernte eintauchen. Mit der Erweiterung des Depots erhält der Museumszweckverband die Möglichkeit, die derzeit eingelagerten Exponate nun auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu präsentieren.

Zum Spatenstich waren Vertreter vom Bezirk Oberbayern, vom Landkreis Pfaffenhofen, der Marktgemeinde Wolnzach, von Museum und Förderverein, vom Planungsbüro Fuchs, der Baufirma Eisenmann und auch LAG-Managerin Julia Anthofer gekommen. Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Museumszweckverbands Josef Mederer stellte nach seiner Begrüßung die Frage in den Raum, ob man angesichts der Lage in der Ukraine und der nach wie vor herrschenden Pandemie denn noch guten Gewissens bauen könne. „Ja, wir sind mutig“, beantwortete er seine Frage auch sogleich. Dies ermöglichen zum einen der Zweckverband mit seinen Mitgliedern, aber auch die LEADER-Förderung des Projekts in Höhe von 200.000 Euro und bedankte sich dafür bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen.

Landrat und 1. Vorsitzender der LAG Albert Gürtner lobte das „tolle Gemeinschaftswerk“ und brach gleichzeitig eine Lanze für LEADER im Landkreis. „Ohne Förderung wäre das Projekt nicht zustande gekommen.“

Nun sollen die Arbeiten schnellstmöglich beginnen, um schon bald die Eröffnung des Schaudepots feiern zu können.

Fördervereinsvorsitzender Lorenz Reich betonte noch einmal die Wichtigkeit der Depoterweiterung. Nicht zuletzt, um den Besucherinnen und Besuchern die Fortschritte im Hopfenanbau und bei der Ernte in der Zeit ab 1960 näher bringen zu können. Bislang fehlen Exponate aus dieser Zeit in der Ausstellung. Umso mehr freut sich Reich, „dass wir diese dann auch endlich herzeigen können.“

Beim Spatenstich für das Schaudepot des Deutschen Hopfenmuseums packen alle tatkräftig mit an. LAG-Managerin Julia Anthofer (3. v. l.) freut sich mit Landrat Albert Gürtner (4. v. l.), Museumsleiter Dr. Christoph Pinzl (5. v. l.), Fördervereinsvorsitzendem Lorenz Reich (6. v. l.) und Bezirkstagspräsident Josef Mederer (Mitte), dass die Bauarbeiten nun beginnen können.
(Bildquelle: Katrin Rebl)