LEADER-Bürgerengagement-Projekte stellen sich vor

Fünf neue Projekte laufen inzwischen im Rahmen der „Unterstützung Bürgerengagement“, dem Förderprogramm von Kleinprojekten von LEADER.  „Ich bin beeindruckt von der Vielzahl und den Facetten dieser Projekte“, sagte Landrat Wolf bei einem gemeinsamen Termin im Landratsamt. Hierbei hatten die Verantwortlichen die Möglichkeit ihr Vorhaben vorzustellen:

• 1200 Jahre Niederlauterbach: „Wir sind ein Ortsteil von Wolnzach und werden 1200 Jahre alt“, erzählt Lorenz Reich. Aus diesem Grund plant ein Arbeitskreis nun das Jubiläumsjahr. Es sind verschiedene Aktionen im ganzen Jahr geplant, darunter auch der von LEADER mit 2500 Euro geförderte Imagefilm.
  • Mobile-Digitale-Bildungswerkstatt beim Bürgernetzverein: Der Bürgernetzverein wird verschiedene Kurse anbieten, in denen die Teilnehmer die Technik und Bedienung eines Tablets mit fachmännischer Unterstützung kennenlernen werden. Hiefür erhält der Verein im Rahmen der „Unterstützung Bürgerengagement“ rund 2400 Euro. „Inzwischen ist die Mehrzahl der Haushalte mit dem Internet verbunden“, sagt Alfons Middendorf. „Aber das heißt nicht, dass die Mehrzahl der Menschen auch mit dem Internet verbunden ist.“
  • Malkurse für Schlaganfallpatienten: „Eines unserer jüngsten Projekte ist eine Malgruppe für Schlaganfallpatienten und neurologisch Erkrankte“, erzählt Luitgard Starzer, die am Landratsamt unter anderem für das Bündnis für Familie zuständig ist.  Der Malkurs soll zweimal im Jahr angeboten werden.  Dieses Projekt wird von LEADER mit zweimal 1100 Euro unterstützt.
  • Kreativ Campus AG in Jetzendorf: Ein klassisches Bürgerprojekt setzt Robert Freudenberg aus Jetzendorf mit den 2500 Euro von LEADER um. Seine offene Kreativwerkstatt ist mit einem Musikraum, einer Werkstatt und einer Küche eingerichet. „Das Geld von LEADER habe ich für die Ausstattung genutzt – ich konnte jetzt Cajons und auch Ukulelen kaufen, Dinge für Siebdruckprojekte und mehr“, erzählt der Jetzendorfer. Aktuell hat er ein kreativhandwerkliches, musikalisches Projekt mit Schülern der Mittelschule Reichertshausen am Laufen.
  • Café Auszeit: „Wir wollen beim Café Auszeit, dass die Pflegenden ihre Angehörigen mitbringen“, erklärt Buchbauer. Diese werden dann von Ehrenamtlichen betreut, so dass sich die pflegenden Angehörigen in Ruhe austauschen können. Losgehen soll das Ganze im November.  Hier gab es eine Förderung von rund 1000 Euro von LEADER.
von links nach rechts: Robert Freudenberg, Elisabeth Buchbauer (Caritas), Agnes Stiglmaier (Leader-Koordinatorin ), Luitgard Starzer (Bündnis für Familie), Alfons Middendorf (Bürgernetz), Carmen Glaser (LEADER-Managerin),  Lorenz Reich (Niederlauterbach) und Landrat Martin Wolf  / Foto: Lodermeyer

Wir waren zuvor vielleicht etwas zu gemeindelastig bei den Projekten“, sagt Wolf. „Jetzt wollen wir mit den neuen Projekten Wellen schlagen, dass die Leute merken LEADER funktioniert.“ „Bei den Projekten zum Bürgerengagement gibt es ein direktes Verhältnis zwischen der LAG und dem Antragsteller – das Ganze ist wirklich unbürokratisch“, bestätigt auch Agnes Stiglmaier, LEADER-Koordinatorin für Oberbayern Nord und Kelheim. Auch wenn es in der LAG Pfaffenhofen noch keine Entscheidung zu einer neuen Förderperiode gegeben hat, sieht Stiglmaier das noch entspannt. „Durch den Brexit wird es zu einer Verzögerung der neuen Förderperiode kommen“, sagt sie. „Daher gibt es ab 2021 erst einmal eine Übergangszeit.“ Nach den Kommunalwahlen im März sollen die LAG und die dann gewählten Bürgermeister noch einmal über die Zukunft von LEADER im Landkreis sprechen. Bis dahin wollen Wolf und Glaser noch einmal intensiv für LEADER im Landkreis werben.

In Rahmen des „Bürgerengagements“ werden in einer ersten Welle erst einmal 20.000 Euro verteilt, die ersten fünf Projekte haben sich hiervon schon 10.000 Euro gesichert. Eine weitere Runde wird es im Jahr 2020 geben.