Der VGI Flexi Scheyern – eine Erfolgsgeschichte

Seit der VGI Flexi Scheyern im Oktober 2022 an den Start ging, übertrifft er mit mittlerweile über 20.000 Fahrgästen alle in ihn gesetzten Erwartungen. Als neuartiges Mobilitätsangebot in der Region verbindet er über 90 Haltestellen im Scheyerer Gemeindegebiet untereinander und mit den angrenzenden Gemeinden. Innovativ ist dabei, dass der Betrieb des VGI Flexi Scheyern nicht an eine bestimmte Linie gebunden ist, sondern dass er die Fahrgäste je nach Buchungswunsch von der nächstgelegenen Start- zur gewünschten Zielhaltestelle fährt und so ein Angebot in der Fläche schafft. Da es sich um ein Angebot der Gemeinde Scheyern handelt, gibt es nur eine Einschränkung: Start oder Ziel muss im Gemeindegebiet liegen.

Mit 1995 Fahrgästen startete der VGI Flexi Scheyern im Oktober, inzwischen haben sich die Zahlen zwischen 2200 und 2500 Fahrgästen im Monat eingependelt – und das in einem 7-Sitzer. Der Bus ist allgegenwärtig und gehört mittlerweile für viele Bürger zum Ortsbild.

Auch bayernweit hat sich der VGI Flexi Scheyern zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt und wird regelmäßig als Vorbild für die ländliche Mobilitätswende genannt. Berichte wurden unter anderem im Bayerischen Fernsehen, im Radio und diversen Printmedien veröffentlicht.

Kam es anfänglich durch die unerwartet große Auslastung zu Verspätungen, so fährt der VGI Flexi Scheyern mittlerweile meist zuverlässig. Da die hohen Buchungszahlen nicht vorhersagbar waren, wurden die nötigen Pausen zum Tanken, für den Fahrerwechsel und für die Fahrer tatsächlich zu einem Problem, um den pünktlichen Betrieb zu gewährleisten. Die Gemeinde Scheyern hat sich daher entschlossen, dieses Problem zu lösen, indem nun feste kurze Pausen im Betrieb eingeplant werden. Das bedeutet leider auch, dass zu diesen Zeiten keine Fahrtanfragen bedient werden können. Nachdem eine Auswertung der Daten für den Zeitraum von Januar bis März durch das Landratsamt unter der Woche zum einen  sehr hohe Buchungszahlen gegen Ende der Betriebszeit um 21 Uhr und zum anderen fehlende abendliche Rückfahrmöglichkeiten ergab (offensichtlich mussten einige Fahrgäste den Rückweg nach 21 Uhr anderweitig organisieren), entschloss sich die Gemeinde die Betriebszeiten der Nachfrage anzupassen. Der VGI Flexi Scheyern fährt demnächst unter der Woche von Mo. bis Do. bis 23 Uhr!

Der Betrieb in schlecht gebuchten Zeitenräumen wird verkürzt. Sonntags fährt der VGI Flexi Scheyern dann von 9-23 Uhr. Zusammen mit den nötigen Pausen kann die verlängerte Fahrtzeit unter der Woche so nahezu kostenneutral durchgeführt werden.

Durch die hohe Nachfrage kann es allerdings sein, dass eine Fahrt zum Wunschzeitpunkt insbesondere kurzfristig nicht möglich ist. Manchmal muss Tage vorher gebucht werden.

Dazu ein Tipp: Testen Sie unterschiedliche Haltestellen. Manchmal ist ein Zustieg an der Wunschhaltestelle nicht mehr möglich, da den anderen Fahrgästen, die bereits gebucht haben, eine maximale Zeit für Umwege zugesichert wird. Dann kann an einer Haltestelle, die an Hauptrouten liegt, z.B. Scheyern, Schyrenplatz allerdings noch als Zustieg möglich sein. Einfach ausprobieren!

Bei Fragen, Rückmeldungen oder Problemen, wenden Sie sich an Frau Euringer unter klimaschutzmanager@scheyern.de oder 08441/8064-35. Zusätzlich können Sie sich an qm@stanglmeier.de bei Problemen im Betrieb des VGI Flexi Scheyern und unter flexi@vgi.de melden, wenn es sich um Software- oder Buchungsthemen handelt.

Neue Fahrtzeiten des VGI Flexi Scheyern ab 21.08.2023:

Mo-Do: 5:30 – 23:00

Fr: 5:30 – 02:00