• Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen

Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen

Zum 7. Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen lädt das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) am Donnerstag, 19. November, von 15 bis 19 Uhr ein. Die Veranstaltung wird als digitales Workshop-Format durchgeführt. Im Fokus stehen dabei die Themen Stärken und Alleinstellungsmerkmale.

Auf Basis eines vorausgehenden Stärkentestes erarbeiten die erfahrenen Moderatoren Sebastian Wittmann und Michael Urban mit den Teilnehmern ein Grundverständnis der individuellen Stärken. Jeder Kultur- und Kreativschaffende soll ein neues Verständnis seiner Ressourcen bekommen und lernen, wie er diese im Unternehmensumfeld manifestieren kann. Mithilfe des Golden Circle von Simon Sinek können dann im Anschluss drei ganz wesentliche Fragen beantwortet werden: Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Wie kann dieses umgesetzt werden? Und welche Produkte und Dienstleistungen können daraus generiert werden? Auf Basis dieser Antworten werden viele Entscheidungen im Arbeitsalltag leichter fallen, sind die Referenten überzeugt.

Michael Urban arbeitet als Journalist, Basketball-Trainer, Online-Redakteur und Projektmanager. Ergänzend dazu ist er im Rahmen der Naturtalent-Stiftung seit Jahren als Stärken Coach an Schulen und Universitäten tätig. Sebastian Wittmann ist eine Mischung aus Team- und Organisations-Entwickler. Neben seinem eigenen Startup „StärkenRadar“ leitet er Workshops zu Agilen Methoden und schreibt ein Buch über bessere Meetingkultur.

Aufgerufen zur Teilnahme sind Kreativschaffende aus dem Landkreis. Dazu zählen Autoren, Filmemacher, Musiker, bildende und darstellende Künstler, Architekten, Designer, Vertreter der Rundfunkwirtschaft und des Buch- und Pressemarktes sowie die Entwickler in der Games- und Softwareindustrie. Die Veranstaltung ist Teil des LEADER-geförderten Projektes „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich“, welches eine Förderung durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) erhält.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung unter www.kuk-paf.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.