• Zwischenbericht LEADER-Projekt „Biogene Reststoffe“

Zwischenbericht LEADER-Projekt „Biogene Reststoffe“

Am 11. Juli 2019 präsentierten die Vereine Energie effizient einsetzen (eee) aus Schrobenhausen und der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen (ESV) im Landratsamt Pfaffenhofen ihren Zwischenbericht zum LEADER-Projekt „Biogene Reststoffe“. Diese Studie untersucht das Verwertungspotenzial der biogenen Reststoffe in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen.

Bei der Präsentation der Zwischenergebnisse von verschiedenen Experten wurde deutlich, dass viele biogene Reststoffe in den Landkreisen schon jetzt zu 100 Prozent verwertet werden. Dennoch besteht noch Potenzial, u.a. im Privat-Wald (Waldrestholz), bei der Verwertung des kommunalen Grünschnitts und Landschaftspflegeholz sowie bei der Biotonne.

Helmut Mutig vom Energie- und Solarverein Pfaffenhofen (ESV) und Matthias Haile vom Verein Energie effizient einsetzen (eee) bei der Veröffentlichung des Zwischenberichtes „Biogene Reststoffe“ im Landratsamt Pfaffenhofen.

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde wurde u. a. angeregt, noch weitere zusätzliche Verwertungsmöglichkeiten, wie z. B. Hopfen etc., zu untersuchen und diese Erkenntnisse in das am Jahresende vorgestellte Endergebnis mit einfließen zu lassen.

Das Projekt wird von LEADER mit rund 61.000 € gefördert. Ein nachfolgendes LEADER-Projekt namens „CO2-Regio“, welches sich u. a. auf Moorkörperschutz und der Herstellung, Aufbereitung und Nutzung von Pflanzenkohle spezialisiert, steht ebenfalls schon in den Startlöchern.

Den ausführlichen Zwischenbericht „Biogene Reststoffe“ finden Sie hier.