• Umlaufbeschluss zum Kooperationsprojekt „E-Health 4.0: Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Patientenversorgung“ gestartet

In Kooperation mit der LAG Landkreis Pfaffenhofen und der LAG Altbayerisches Donaumoos untersuchen die Ilmtalklinik, das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die Firma Ably, wie mittels technischer Hilfsmittel die Aufenthaltsqualität für Patienten verbessert und Ärzte sowie Pflegepersonal entlastet werden kann.

Die Gesundheitsversorgung, gerade ländlicher Regionen, steht aktuell und zunehmend vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund arbeiten das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die Ilmtalklinik Pfaffenhofen zusammen, um Lösungsansätze für die zukunftsfeste Gesundheitsversorgung der Bevölkerung der Landkreise zu entwickeln. Hierbei sollen insbesondere auch Lösungen etabliert werden, welche dazu beitragen, die Patienten noch besser ambulant bzw. zu Hause zu versorgen.

Das Projekt wird bis zum 05. August 2022 vom Lenkungskreis der LAG bewertet und erhält bei positivem Beschluss eine 60%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 165.000 €. Aufgrund der Besonderheit des Bayerntopfes kann das gesamte Budget der federführenden LAG Altbayerisches Donaumoos zugerechnet werden.

Die Ergebnisse der Abstimmung finden Sie in Kürze auf unserer Website.