• Umlaufbeschluss zu zwei weiteren Projekten gestartet

Umlaufbeschluss zu zwei weiteren Projekten gestartet

Beim Kooperationsprojekt der LAGen Landkreis Pfaffenhofen, Mittlere Isarregion, Landkreis Landshut und Landkreis Kelheim werden in den teilnehmenden Gemeinden und Städten verschiedene Audiotouren – entweder als digitale Stadtführung oder als digitale Radtour durch mehrere Gemeinden umgesetzt.

Kultur, Tradition und Geschichte der Gemeinden und wie der Hopfenanbau seit über hundert Jahren die Region und die Bewohner prägt und geprägt hat, wird so für Einheimische und Touristen erlebbar gemacht und soll dazu motivieren die eigene Freizeit in der Hallertau zu verbringen. Die Nutzer des Angebots können dabei viel Wissenswertes über die Region erfahren, wodurch die Attraktivität der Hallertau als Urlaubs- und Freizeitregion sowohl für Einheimische als auch für Touristen aufgewertet wird.

Einzelprojekt „Bike-Park Pörnbach“

Die Kinder und Jugendlichen in Pörnbach wünschen sich einen Bike-Park als attraktives Freizeitangebot in der Gemeinde. Im Zuge des Kindergarten-Neubaus konnte von der Gemeinde im Ort ein Grundstück für diese Nutzung erschlossen werden. Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen, sowie von Ehrenamtlichen soll der Bike-Park in Pörnbach nun umgesetzt werden. Ganz nach dem LEADER-Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

Beide Projekte werden bis zum 11. August 2022 vom Lenkungskreis der LAG bewertet.

Das Kooperationsprojekt „Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden“ erhält bei positivem Beschluss der LAG Landkreis Pfaffenhofen und Zustimmung der anderen LAGen zur Kooperationsvereinbarung eine 60%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 28.200 €. Aufgrund der Besonderheit des Bayerntopfes kann das gesamte Budget der federführenden LAG Landkreis Pfaffenhofen zugerechnet werden.

Das Einzelprojekt „Bike-Park Pörnbach“ erhält bei positiven Beschluss des LAG Lenkungskreises eine 50%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 125.400 €.

Die Ergebnisse der Abstimmung finden Sie in Kürze auf unserer Website.