• Startschuss „Bürgerengagement“ – LEADER-Förderung von Kleinprojekten

Startschuss „Bürgerengagement“ – LEADER-Förderung von Kleinprojekten

Vom 05. bis 19. August können sich lokale Akteure bei der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V. (LAG) für die LEADER-Mittel „Unterstützung Bürgerengagement“ bewerben.

Maßnahmen, die in den Bereichen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes fallen sowie soziale und Bildungsaktionen, aber auch Ideen die das Freizeit- und Tourismusangebot erweitern, sind gefragt.

Lokale Akteure können in diesem Einreichungszeitraum das Formblatt „Anfrage“ und eine kurze Beschreibung des Vorhabens per Post an die LAG-Geschäftsstelle in der Fürholzener Str. 9 in 85298 Scheyern senden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Unterlagen berücksichtigt werden können. Die postalisch eingegangenen Anfragen werden im Anschluss vom Steuerkreis der LAG per Umlaufverfahren ausgewählt. Das Umlaufverfahren findet demnach vom 19. bis 26. August statt.

Nach Abschluss einer Zielvereinbarung kann dann mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden. Die LAG zahlt dem Bewerber 80% der förderfähigen Nettoausgaben aus, wenn dieser innerhalb von 12 Monaten abrechnet. Der Betrag ist aufgrund von Fördervorschriften auf 2.500 € gedeckelt, insgesamt stehen der LAG Landkreis Pfaffenhofen für das „Bürgerengagement“ 20.000 € zur Verfügung.

Ein lokaler Akteur kann maximal einmal pro Jahr eine Unterstützung beantragen. Kommunen sind als Bewerber vom „Bürgerengagement“ generell ausgeschlossen. Weiterhin werden keine Vereinsfeiern und politische Gruppierungen bezuschusst.

Weitere Kriterien sowie alle notwendigen Dokumente zum Einreichen finden Sie unter:

Mit dem „Bürgerengagement“ ist es erstmals möglich, Kleinprojekte unbürokratisch zu unterstützen – ganz im Sinne des LEADER-Mottos „Bürger gestalten ihre Heimat“.