• LebensRaumErlebnisPfad der Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten in Betrieb genommen

Im Juni 2020 stellte die Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen (IKG) nach kompetenter Beratung und hilfreicher Unterstützung durch die LAG-Managerin & Geschäftsführerin Carmen Glaser einen LEADER-Antrag „Bürgerengagement“. Ein Jahr später, genau im geforderten Umsetzungszeitraum, wurde der InterKulturGarten-LebensRaumErlebnisPfad in Anwesenheit von Carmen Glaser und der Presse in Betrieb genommen.

Die Gestaltungsgemeinschaft IKG lebt und wirkt im naturnahen, inklusiven und fast 10.000 qm großen interkulturellen Garten. Der aus 60 Tafeln bestehende didaktische Lehrpfad erklärt Ideenzusammenhänge und die Vielfalt der Lebensräume und deren Zusammenspiel und deren zentrale Bedeutung für das Funktionieren des Ökosystems. Die Maßnahme leistet einen weiteren Bildungsbeitrag um Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen, indem die Wirkungsweise von Lebensräumen unmittelbar erkennbar und nachvollziehbar direkt vor Ort in Schrift und Bild dargestellt wird.

Die 60-Tafel-Redaktion bestand aus 5 der 8 IKG-Koordinator*innen (v.l.n.r.): Manfred Mensch Mayer, Nikolaus Buhn, Thea Weinbuch-Meier, Diana Rapp und Andres Teubner. (Text- und Bildquelle: InterKulturGarten)

Im Rahmen von regionalen und überregionalen Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel bei Veranstaltungen, Führungen, Tage der offenen Gartentür, kommen die Lehrtafeln zum Einsatz und werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weiter versprechen sich die Koordinator*innen auch eine nachhaltige positive Innenwirkung in die Gestaltungsgemeinschaft selbst, und zwar in der Art und Weise des Gärtners mit der Natur und im Verständnis über ökologische Zusammenhänge.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Es ist ein gebietsbezogener Entwicklungsansatz, der auf dem Grundgedanken aufbaut, dass jede Region eigene Besonderheiten und Potenziale besitzt, die es als Chance für ein eigenständiges Profil und eine stärkere Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region zu entdecken und zu entwickeln gilt. Eine Voraussetzung für das Aufgreifen solcher Chancen ist eine breite Beteiligung privater wie öffentlicher regionaler Akteure. Die Akteure entwickeln gemeinsam eine Strategie, wie regionale Entwicklungspotenziale gefunden und genutzt werden können. Die Handlungsfelder, Ziele und Projekte werden in einem Regionalen Entwicklungskonzept (LES) dargestellt.