• Startseite
  • News
  • LEADER-Projekt „Hinweistafeln Rohrbach“ im Rahmen des Bürgerengagements

NEWS

LEADER-Projekt „Hinweistafeln Rohrbach“ im Rahmen des Bürgerengagements

Das Schloss, die St. Johann Baptist (Wehrkirche) und der Alte Wirt in Rohrbach bieten ein im Landkreis Pfaffenhofen einmaliges Ensemble. Um die Bedeutung dieser drei historischen Gebäude hervorzuheben und um Einheimische und Gäste aus Nah und Fern aufzuklären, wurden an den genannten Objekten und an der neuen Kirche „Verklärung Christi auf dem Berge“ jetzt Informationstafeln angebracht.

Die vier Tafeln wurden durch das LEADER-Förderprogramm „Bürgerengagement“ mit rund 2.050 Euro bezuschusst. Initiator des Bürgerprojekts „Hinweistafeln Rohrbach“ war der Ortschronist Hermann Schwarzmeier.

Beim Projekt „Bürgerengagement“ handelt es sich um mehrere Kleinprojekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 20.000 Euro. Dieses wurde 2020 fast vollständig aufgebraucht. „Ein weiterer Fördertopf – ebenfalls in Höhe von 20.000 € – wurde für das nächste Jahr bereits beantragt“, erklärt die LAG-Geschäftsführerin Frau Glaser. Die maximale Fördersumme beträgt 2.500 Euro bzw. 80% der eingereichten Nettokosten für die Umsetzung der Kleinmaßnahmen.          

v. l. n. r.: Ortschronist Hermann Schwarzmeier, LAG-Geschäftsführerin Carmen Glaser und Rohrbachs 1. Bürgermeister Christian Keck vor einer der neu angebrachten Infotafeln. (Foto: A. Ermert)

Die Gebäude sind allesamt historisch wertvolle und erhaltenswerte Baudenkmäler aus dem 13./16. und 17. Jahrhundert. Die historischen Tafeln weisen auf die Bedeutung der einstigen Hofmark und der Kirchengeschichte hin. Für das neue moderne Rohrbach steht der moderne Kirchenbau von Alexander von Branca „Verklärung Christi auf dem Berge“ 1961, über deren Modernität die viersprachige französische Architekturzeitschrift d’Eglisè zweimal groß berichtete und auf den Titelseiten darstellte. Branca plante auch bedeutende Gebäude in Tel Aviv, Rom und Madrid und nicht zuletzt auch in München die neue Pinakothek. Unweit davon entfernt stand einst eine typische Spornburg mit Halsgraben des frühen Mittelalters auf dem Turmberg. Sie ist 1420-1422, im „Bayerischen Krieg“, bei einer Auseinandersetzung zwischen den Landshuter und Münchner Herzögen niedergebrannt und zerstört worden.

Die Tafeln wurden von der Steinmetzfirma Korzinek aus Wolnzach gefertigt.

Union Dental

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.

Fürholzener Str. 9
8529
8 Scheyern (Mitterscheyern)
info@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Tina Schuler
LAG-Managerin &  Geschäftsführerin

Tel. 08441 7876475
Fax 08441 7853715

tina.schuler@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Ramona Müller
LAG Assistentin der Geschäftsführung

Tel. 08441 7876476
Fax 08441 7853715
ramona.mueller@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Ziel und Ergebnis der LEADER-Förderung ist die Umsetzung der Lokalen
Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 der LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.