• Landkreis Pfaffenhofen wieder als LEADER-Region anerkannt – Anerkennungsbescheid über 1,83 Mio. € der LAG übergeben

Jetzt ist es offiziell. Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. (LAG) darf sich über die erneute Anerkennung als LAG und als LEADER-Region für die Förderperiode 2023-2027 freuen. Der Anerkennungsbescheid wurde nun von der LEADER-Koordinatorin Agens Stiglmaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen (AELF) an die Vorstandschaft und das LAG-Team übergeben. „Lange haben wir darauf gewartet, umso mehr freuen wir uns nun darüber die Früchte unserer Arbeit des letzten Jahres ernten zu dürfen“, so LAG-Managerin Julia Rinne nach dem Erhalt des Schreibens.

In insgesamt sechs Workshops erarbeitete die LAG im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die speziell auf den Landkreis Pfaffenhofen zugeschnittene Lokale Entwicklungsstrategie als Grundlage für die nun bevorstehende Förderperiode bis 2027. Dabei wurden vier Entwicklungsziele herausgearbeitet: 1. Klima und Ressourcen schützen / 2. Miteinander den demographischen Wandel gestalten – Daseinsvorsorge und Lebensqualität sichern / 3. Förderung der regionalen Wertschöpfung und Wirtschaftskreisläufe / 4. Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Vernetzung.

„Gemeinsam mit der Anerkennung als LAG und LEADER-Region kam auch die Zusage des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) über das beachtliche Budget von 1.833.000 € für die LAG Landkreis Pfaffenhofen“, freut sich der Vorsitzende der LAG Landrat Albert Gürtner. Somit stehen der Region bis 2027 zu Beginn der Förderperiode sogar mehr Gelder zur Verfügung als in der vergangenen Periode. Nun fehlt nur noch die Veröffentlichung der LEADER-Förderrichtlinie um wieder starten zu können. Damit ist laut StMELF in diesem Sommer zu rechnen. „Das heißt aber nicht, dass die Zeit bis dahin verloren geht“, erklärt LAG-Assistentin Tina Schuler, „denn Projektideen können bis zur Veröffentlichung der Förderrichtlinie selbstverständlich mit dem LAG-Team besprochen und so weit wie möglich vorbereitet werden.“

Am Ende der Übergabe beglückwünschte die LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier die LAG zu diesem Erfolg. „Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure der LAG Landkreis Pfaffenhofen. Nun ist Ihre Lokale Entwicklungsstrategie vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten genehmigt worden und Sie können bald neue Projektideen für die LEADER-Förderung auf den Weg bringen. Mit großer Neugier erwarte ich spannende Projekte, die zur Stärkung Ihrer Region beitragen und freue mich auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit Frau Rinne und Frau Schuler vom LAG-Management!“

Große Freude über den Anerkennungsbescheid des StMELF als LAG und LEADER-Region 2023-2027 bei der Vorstandschaft der LAG, beim LAG-Management und der zuständigen LEADER-Koordinatorin.
v.l.n.r.: Andreas Regensburger, LAG-Managerin Julia Rinne, LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier, LAG-Vorsitzender Landrat Albert Gürtner, Wolfgang Hagl, Siegfried Ebner, Elisabeth Fischer und LAG-Assistentin Tina Schuler (Bildquelle: Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm – Angela Rottler)