• LAG holt weitere 200.000 € für zwei LEADER-Projekte in den Landkreis

LAG holt weitere 200.000 € für zwei LEADER-Projekte in den Landkreis

Der Lenkungskreis (LEK) der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. (LAG) konnte somit in der aktuellen Förderperiode 2023 bis 2027 bis jetzt bereits 1.160.000 € Fördergelder für 10 LEADER-Projekte für den Landkreis Pfaffenhofen sichern. Rechnet man die Förderperiode 2014 –  2020/22 dazu, konnten bisher stolze 2.868.000 € EU-Fördermittel abgegriffen werden.

Über einen LEADER-Zuschuss konnten sich bei der letzten Lenkungskreissitzung unter der Leitung von Landrat Albert Gürtner und LEADER-Managerin Tina Schuler gleich zwei Vereine freuen.

Für den Verein S´Theaterbrettl Wolnzach stellte die 1. Vorständin Gertraud Kebinger das Projekt „Veranstaltungsraum S’Theaterbrettl Wolnzach“ vor und erhielt eine Förderzusage des LEKs über 65.393,80 € für die Abtrennung der Siegelhalle, um den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Die Siegelhalle in Wolnzach am Sportplatz wird momentan zu 2/3 als Flüchtlingsunterkunft und zu 1/3 vom Theaterverein genutzt. Eine Plane zwischen den Hallenteilen bietet zwar eine räumliche, aber keine akustische Trennung, weshalb derzeit keine Theateraufführungen stattfinden können. Daher soll das „Theater-Drittel“ zu einem dauerhaftem Veranstaltungsraum um- und ausgebaut werden. Das Projekt beinhaltet eine feste Wand zur Abtrennung von der restlichen Siegelhalle. Außerdem soll eine zusätzliche Wand den Theaterbereich in einen Aufführungsraum mit 140 Plätze und einen Bereich für Catering, Foyer und Umkleide der Schauspieler aufteilen. Zusätzlich soll ein behindertengerechter moderner Sanitärcontainer fest unter einem Vordach installiert werden und die Gebläse-Heizung durch eine geräuschärmere Variante ersetzt werden.

Über einen Zuschuss in Höhe von 133.339,37 € freute sich der 1. Schützenmeister Dominik Kreuzer vom Schützenverein Scheyern 1862 e.V. mit dem Projekt „Begegnungsraum Schützenheim Scheyern“. Laut Herrn Kreuzer hat sich die Mitgliederzahl seit 2013 etwa verdoppelt und die aktuellen Räumlichkeiten sind für den gewachsenen Verein nicht mehr ausreichend. Daher möchte der Schützenverein Scheyern auf das vertraglich für 30 Jahre gepachtete Teilgrundstück der Gemeinde einen barrierefreien Anbau zu dem bisherigen Schützenheim errichten. Neben der Nutzung durch den Verein soll der Begegnungsraum auch für Schulungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der VHS und für andere Vereine zur Verfügung gestellt werden.

Der LAG-Lenkungskreis bei der Projektpräsentation des Schützenvereins (Bildquelle: LAG Landkreis Pfaffenhofen)

„Es ist wirklich schön zu sehen, was mit LEADER alles umgesetzt wird. 62 Projekte bzw. Maßnahmen, die unsere Region wirtschaftlich und sozial stärken, zeigen, wie viel Potenzial und Engagement in unserer Gemeinschaft steckt. Ich bin schon gespannt, in welche Projekte die restlichen zur Verfügung stehenden 673.000 € fließen werden“, so die LEADER-Managerin Tina Schuler.