• „Kreative im Gespräch“ – Auftakt für das zweite Veranstaltungshalbjahr

„Kreative im Gespräch“ – Auftakt für das zweite Veranstaltungshalbjahr

Unter dem Motto „Kreative im Gespräch“ lädt das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) Kreativ- und Kulturschaffende am Donnerstag, 26. September 2019, in das GMW Studio, Am Bahnhof 12, in Baar-Ebenhausen ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Neben intensivem Netzwerken steht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Christopher Männlein, Geschäftsführer des GMW Studios, wird nach einer kurzen Führung durch das Aufnahmestudio die einzelnen Sets und Techniken erläutern. Im Anschluss gibt er in seinem Impulsvortrag „Vorbereitung, Ausarbeitung und Umsetzung von Imagefilmen“ unter anderem Tipps für die Auswahl geeigneter Medien zur Verbreitung. Der Austausch „Ich biete – ich suche“ bildet den Abschluss. Er ermöglicht den Teilnehmern, sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu unterstützen und weiteren Mehrwert zu generieren.

Aufgerufen zur Teilnahme sind Kreativschaffende aus dem Landkreis. Dazu zählen Autoren, Filmemacher, Musiker, bildende und darstellende Künstler, Architekten, Designer, Vertreter der Rundfunkwirtschaft und des Buch- und Pressemarktes sowie die Entwickler in der Games- und Softwareindustrie. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.kkw-paf.de ist erforderlich.

Die Veranstaltung ist der Auftakt für das zweite Halbjahr des LEADER-geförderten Projektes „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich“, initiiert durch das KUS. Gefördert wird es durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Ziel des Projektes ist die landkreisweite Bündelung der Erfahrungswerte und Kompetenzen der ansässigen Kultur- und Kreativschaffenden in einem gemeinsamen Netzwerk. Durch einen gezielten Austausch, sowie durch Vorträge, Workshops und weitere Veranstaltungsformate möchte man die Wünsche und Anforderungen der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) übergreifend abdecken. Langfristig ist das Projekt darauf ausgerichtet, die Branche als Marke zu etablieren und bei der Sicherung von Fachkräften im Landkreis zu helfen, heißt es aus dem KUS.

Interessierte können sich bereits folgende Termine für das zweite Halbjahr 2019 im Kalender notieren:

• „So geht’s: Bierdeckel Business Plan“ am 15. Oktober 2019

Businesspläne sind oft schon veraltet, kaum dass ein Unternehmen gestartet ist. Kein Wunder, dass sie nur selten wieder angefasst werden, sobald der Zweck erfüllt wurde. Der Bierdeckel Businessplan ist anders: Was auf den ersten Blick nach einer Schnapsidee klingt, erweist sich bei näherem Hinsehen als hilfreiches Werkzeug, um Klarheit zu gewinnen und Prioritäten für das eigene Geschäft festzulegen.

• „Branchentreff KKW“ am 7. November 2019

In interaktiven Workshops wird der Gedanke der Markenbildung weiter ausgearbeitet und es erfolgt ein Brainstorming über mögliche Veranstaltungen und Initiativen für 2020. Neben einer gemeinsamen Internetpräsenz der Kreativen im Landkreis wird auch die Bildung einer Community thematisiert. Getreu dem Motto „Aus der Branche für die Branche“ sind die Kultur- und Kreativschaffenden dazu aufgerufen sich aktiv einzubringen.

• „Erfolgreich gescheiter(t) Nacht“ am 7. November 2019

Das Leben verläuft nicht immer in geregelten Bahnen: Projekte scheitern, unternehmerische Ideen entpuppen sich als große Herausforderungen und Firmen gehen in die Insolvenz. Im Anschluss an den Branchentreff erzählen vier Personen authentisch, offen und mit Humor von ihren persönlichen Erlebnissen. Warum? Weil eine gelebte, positive Fehlerkultur die Basis für Innovationen ist.

• „Kreative im Gespräch“ am 10. Dezember 2019

In der Wirkungsstätte eines Mitgliedes der KKW findet die beliebte Netzwerkveranstaltung zum Wissensaustausch und Netzwerken statt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten, Uhrzeiten und Referenten sind unter www.kkw-paf.de einsehbar. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.