Kreative im Gespräch am 13. Juli

Kultur- und Kreativschaffende aus dem Landkreis Pfaffenhofen treffen sich am Dienstag, 13. Juli, um 19 Uhr zur Netzwerkveranstaltung „Kreative im Gespräch“. Organisiert durch das Kommunal- unternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) findet die Veranstaltung als Präsenztermin in den Räumlichkeiten der PN Medien GmbH, Luitpoldstraße 6 in Pfaffenhofen statt.

Neben intensivem Netzwerken liegt der Fokus auf der Wissensvermittlung. Andreas Breitner, Geschäftsführer der PN Medien GmbH, wird den Teilnehmern zu Beginn das Aufnahmestudio und die technischen Möglichkeiten zeigen. Anschließend beleuchtet er in einem kurzen Impulsvortrag „Die wichtigsten Punkte für eine gute Zuschauererfahrung beim Streaming“. Ergänzt wird der Abend durch den Austausch „Ich biete – ich suche“, welcher den Teilnehmern ermöglicht, sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu unterstützen und weiteren Mehrwert zu generieren.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum letzten Veranstaltungshalbjahr zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist Teil des LEADER-geförderten Projektes „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich. Es erhält eine Förderung durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Der Förderzeitraum endet im Dezember 2021.

Aufgerufen zur Teilnahme sind Kreativschaffende aus dem Landkreis. Dazu zählen Autoren, Filmemacher, Musiker, bildende und darstellende Künstler, Architekten, Designer, Vertreter der Rundfunkwirtschaft und des Buch- und Pressemarktes sowie die Entwickler in der Games- und Softwareindustrie.

Ziel des Projektes ist die landkreisweite Bündelung der Erfahrungswerte und Kompetenzen der ansässigen Kultur- und Kreativschaffenden in einem gemeinsamen Netzwerk. Durch einen gezielten Austausch, sowie durch Vorträge, Workshops und weitere Veranstaltungsformate möchte man die Wünsche und Anforderungen der Kreativwirtschaft übergreifend abdecken, heißt es aus dem KUS.

Interessierte können sich bereits folgende Termine für das zweite Halbjahr 2021 im Kalender notieren:

Workshop „So geht’s: Preiskalkulation für Kreative“ am 4. Oktober

Preisfindung, Kalkulation, Gewinnermittlung, Endkundenpreise – diese Themen sind für Kreativschaffende oft eine große Herausforderung. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie eine professionelle, pragmatische Preiskalkulation erfolgt, die der Praxis und dem eigenen Unternehmen entspricht. Ebenso wird ein Einblick in unterschiedliche Kalkulationsmethoden anhand von Beispielen ermöglicht.

8. Branchentreff und Workshop „Mit Improtheater ans Ziel“ am 11. November

Raus aus der eigenen Komfortzone! Vorträge, Verhandlungen, Präsentationen – in ihrer täglichen Arbeit sehen sich Kultur- und Kreativschaffende mit etlichen Herausforderungen der Business Communication konfrontiert. Dabei kann so einiges schief gehen – nicht zuletzt aufgrund von persönlichen Unsicherheiten. Häufig fehlt die nötige Gelassenheit, um in unvorhergesehenen Situationen souverän auftreten zu können. Genau hier setzt der Workshop zum souveränen Kommunizieren an und greift dabei Elemente des Improvisationstheaters auf.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.kuk-paf.de ist zwingend erforderlich. Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der geltenden Schutz- und Hygienevorschriften statt.

(Textquelle: KUS)