• „Kreative im Gespräch“ als Live Online Format am 10. Februar

„Kreative im Gespräch“ als Live Online Format am 10. Februar

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) lädt die Mitglieder der Kultur- und Kreativwirtschaft zum nächsten „Kreative im Gespräch“ am Mittwoch, 10. Februar, um 18 Uhr ein. Die Veranstaltung wird als Live Online Format durchgeführt.

Seit Ende der 1980er Jahre entwickelte sich die Kultur- und Kreativwirtschaft weltweit zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige. Dabei verzeichnete die Branche im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 174,1 Milliarden Euro und eine Bruttowertschöpfung von rund 106,4 Milliarden Euro. Als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft zählen schöpferische und gestaltende Berufe, wie Autoren, Filmemacher, Musiker, bildende und darstellende Künstler, Architekten, Designer oder auch die Entwickler von Computerspielen.

Die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe bündelt das LEADER-Projekt „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich“, welches 2019 vom KUS initiiert wurde und durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert wird.

Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Austausch zur aktuellen Situation der einzelnen Unternehmen statt. Gemeinsam sollen Ideen, Möglichkeiten und Strategien für den Umgang mit der Pandemie erörtert werden. Für eine optimale Branchenförderung soll geklärt werden, welche Formate, Themen und Inhalte für die Akteure im Jahr 2021 relevant und wichtig sind. Ferner soll eine Vereinsgründung für die Kultur- und Kreativwirtschaft thematisiert werden. Abgerundet wird der Abend durch das Format „Ich suche – ich biete“, bei welchem sich die Branchenmitglieder austauschen und gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung unter www.kuk-paf.de ist erforderlich. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aufgerufen zur Teilnahme sind Kreativschaffende aus dem Landkreis.