• Klimaschutz-Kampagne #oismehrwert: Das Espresso-Mobil zu Gast in Scheyern

Klimaschutz-Kampagne #oismehrwert: Das Espresso-Mobil zu Gast in Scheyern

Im Rahmen der Kampagne #OISMEHRWERT war das Espresso-Mobil am 23. und 24. September 2019 zu Gast in Scheyern. Jeder war herzlich eingeladen zum Parkplatz am Edeka-Markt in Scheyern zu kommen und sich dort bei einer (kostenfreien) Tasse Kaffee über die Themen Verpackungen, Müllvermeidung, Ressourcen- und Klimaschutz zu informieren und auszutauschen.

Auch LAG-Managerin Frau Carmen Glaser ließ es sich nicht nehmen einen Cappuccino aus der Porzellantasse zu genießen, um damit gleichzeitig Verbraucher darauf hinzuweisen, Einwegbecher beim Kaffeekonsum unterwegs zu vermeiden. Das Espresso-Mobil #OISMEHRWERT war bereits in Rohrbach, Geisenfeld, Manching, Wolnzach und in der Stadt Pfaffenhofen unterwegs.

Von l. nach r.: Herr Rossner (Zukunftswerk AG Starnberg), zwei Schüler, Frau Sterz (Geschäftsleitung Gemeinde Scheyern), Hr. Hecht (Klimaschutzmanager Scheyern)

Die Vermeidung von unnötigen (Einweg-)Verpackungen ist ein Ansatz, unseren hohen Ressourcen- und Energieverbrauch zu reduzieren.

Die Kampagne wird im Rahmen des „Aktionsprogramms Klimaschutz“ des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm durchgeführt. Mit Müll sind wir täglich persönlich konfrontiert, er ist im Gegensatz zu CO2-Emissionen sichtbar und meist relativ einfach zu vermeiden. Das Siedlungsabfallaufkommen pro Kopf in Bayern steigt seit 12 Jahren kontinuierlich an. Die Menge an anfallendem Verpackungsmüll ist so hoch wie nie. Die Herstellung der – vor allem oft unnötig eingesetzten – Verpackungen geht mit einem hohen Ressourcen-, Wasser-, Papier- und Energieverbrauch und damit einer hohen Klimabelastung einher. Dazu kommt die kurze Lebensdauer der Einwegverpackungen.

Der Einweg-Getränkebecher, dessen Menge sich seit der Jahrtausendwende verdreifacht hat, steht wie kein anderes Produkt für unsere moderne Wegwerfgesellschaft. Denn nach durchschnittlich 15 Minuten wird der Coffee-to-go-Becher zu Abfall. Alle Rohstoffe und Energie, die für diese 15 Minuten Lebenszeit hergestellt wurden, gehen damit unwiederbringlich verloren. Das Klima wird in dreifacher Hinsicht geschädigt: bei der Produktion, beim Transport und bei der Entsorgung.