• Startseite
  • News
  • „Kill dein Kaninchen“ – Impulse für mutiges Unternehmertum beim Unternehmertag in Scheyern  

NEWS

„Kill dein Kaninchen“ – Impulse für mutiges Unternehmertum beim Unternehmertag in Scheyern  

„Veränderung voraus – Mutiges Unternehmertum vs. Angststarre“ lautete das zentrale Motto beim sechsten Unternehmertag des Landkreises Pfaffenhofen im Kloster Scheyern. Über 250 Unternehmer kamen zu der hochkarätigen Netzwerk-Veranstaltung zusammen, um sich von kreativen Veränderungsansätzen in krisengeprägten Zeiten inspirieren zu lassen. Anschließend wurde im feierlichen Ambiente des Wittelsbacher Saals bereits zum dritten Mal der Unternehmerpreis des Landkreises an Christa Walter, Seniorchefin der Waltron GmbH aus Wolnzach, verliehen.

In Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und dem Wirtschaftsbeirat lud das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) zum sechsten Unternehmertag nach Scheyern ein. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der Unternehmertag endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. „Bereits Anfang 2020 haben wir uns für das Thema „Mutiges Unternehmertum in Zeiten extremer Veränderung“ entschieden. Angesichts Corona, Ukraine-Krieg und Energiekrise hat dieses Thema weiter an Brisanz gewonnen und wir freuen uns auf mutmachende und optimistische Impulse unseres Referenten“, so KUS-Vorstand Johannes Hofner in seinen einleitenden Worten.

Diesen Erwartungen wurde der Hamburger Moderator und Buchautor Ralf Schmitt mehr als gerecht. In seinem kurzweiligen und humorvollen Vortrag lieferte er den Zuhörern hilfreiche Strategien, um den aktuellen Krisen und Veränderungsprozessen mutig und offen zu begegnen. Insbesondere für Unternehmensentscheider sei es überlebenswichtig, das „innere, angstgeprägte Kaninchen zu killen“, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. „Bleibe neugierig, etabliere eine wertschätzende Fehler-Kultur in deiner Organisation und vertraue auf dein Bauchgefühl“ lauteten die wichtigsten drei Botschaften des Experten. Sein eigenes kreatives und flexibles Improvisationstalent stellte Schmitt im Abschluss unter Beweis. Bereits beim Empfang im Biergarten der Klosterschenke hatte der Impro-Comedian verschiedenste Botschaften und Thesen der Teilnehmer gesammelt. Diese Sätze wurden nach Zufallsprinzip in einer Alltagsgeschichte eingebunden, die für viele herzhafte Lacher im Publikum sorgte.

Die anschließende feierliche Verleihung des Unternehmerpreises 2022 des Landkreises Pfaffenhofen war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. In seiner eindrucksvollen und persönlich gestalteten Laudation schaffte Josef Schäch, Unternehmer und Zweiter Bürgermeister des Marktes Wolnzach, einen ansprechenden Rahmen für die Preisübergabe. „Mit viel Pioniergeist, wirtschaftlichem Geschick und dem Herz am rechten Fleck hat die Preisträgerin über Jahrzehnte hinweg in Wolnzach einen renommierten, innovativen mittelständischen Betrieb aufgebaut“, so der Laudator.

Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Hofner und Bernd Huber vom Wirtschaftsbeirat überreichte Landrat Albert Gürtner die Bronze-Statue „Die Apfel schenkende“ des Künstlers Dr. Ulrich Holzner an Christa Walter, Inhaberin der Waltron GmbH aus Wolnzach. Stellvertretend für Christa Walter, die am Unternehmertag nicht teilnehmen konnte, nahmen Geschäftsführer Dr. Able und ihr Enkelsohn Urkunde und Bronze-Statue entgegen. Das Publikum würdigte die Preisträgerin mit viel Applaus. Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch Gesang und Klavierbegleitung des Duos „Birdies“ mit Constanze Miller und Kathrin Krückl.  

Landrat Albert Gürtner fasste in einem kurzen Schlusswort die Highlights des Unternehmertages zusammen und lud alle Unternehmer dazu ein, das Netzwerk-Angebot des KUS als regionaler Wirtschaftsförderung zu nutzen. „Nur gemeinsam und im regelmäßigen Austausch mit den kommunalen Entscheidern können wir angesichts der aktuellen Herausforderungen unseren Wirtschaftsstandort wettbewerbsfähig halten“, so Gürtner.

Das anschließende Get-Together beim Buffet bot den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, den abwechslungsreichen Nachmittag noch einmal mit vertiefenden Gesprächen Revue passieren zu lassen. „Es hat Spaß gemacht, den vielen Unternehmerpersönlichkeiten wieder persönlich zu begegnen und sich auszutauschen. Der Vortrag von Ralf Schmitt war kurzweilig, unterhaltsam und tiefgründig zugleich. Zusammen mit der Verleihung des Unternehmerpreises war es eine sehr gelungene Veranstaltung“, so das positive Feedback eines Teilnehmers.

Dank der freundlichen Unterstützung von HiPP, Bayernoil, Wolf Anlagentechnik sowie der beiden Banken der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG und der Sparkasse Pfaffenhofen konnte wieder eine feierliche Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm organisiert werden. „Der nächste Unternehmertag wird 2024 stattfinden. In diesem Zuge wird auch der vierte Unternehmerpreis verliehen“, versicherte Hofner. Erste Nominierungsvorschläge und Bewerbungen interessierter Unternehmen können jederzeit in der KUS-Geschäftsstelle eingereicht werden. Entscheidungsrelevante Kriterien für den Unternehmerpreis reichen vom besonderen Engagement bei der Ausbildung bildungsschwacher Jugendlicher oder im Ehrenamt einer beispielgebenden sozialen oder ökologischen Verantwortung über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zum Markteintritt innovativer Produkte und Dienstleistungen oder gar einer mutigen Gründungsidee.

2023 ist wieder das im Wechsel mit dem Unternehmertag stattfindende Unternehmerforum zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit geplant. „Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zum dritten Mal der Inklusionspreis verliehen. Bewerben können sich Betriebe, die sich auf herausragende Art und Weise für die Integration von Mitarbeitern mit Handicap im Unternehmen engagieren“, bestätigt Hofner ein großes Veranstaltungs-Highlight im nächsten Jahr.

Alle Informationen zum Unternehmertag 2022 inklusive Bildergalerie sind online erhältlich unter: www.unser-unternehmertag.de

Für weitere Fragen steht das Team des KUS unter (08441) 40074-40 oder per E-Mail an info@kus-pfaffenhofen.de zur Verfügung.

Über 250 Unternehmenslenker folgten der Einladung zum sechsten Unternehmertag im Kloster Scheyern zum Thema
„Veränderung voraus – Mutiges Unternehmertum vs. Angststarre“.
Bild- und Textquelle: KUS
Christa Walter, Inhaberin der Waltron GmbH aus Wolnzach, ist die diesjährige Preisträgerin des Unternehmerpreises.
Nach der Laudatio von Josef Schäch wurde der Preis von Landrat Albert Gürtner, Bernd Huber (Wirtschaftsbeirat) und Johannes Hofner (KUS)
stellvertretend an den Geschäftsführer Dr. Andreas Able und ihren Enkelsohn überreicht.
Bild- und Textquelle: KUS
Union Dental

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.

Fürholzener Str. 9
8529
8 Scheyern (Mitterscheyern)
info@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Tina Schuler
LAG-Managerin &  Geschäftsführerin

Tel. 08441 7876475
Fax 08441 7853715

tina.schuler@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Ramona Müller
LAG Assistentin der Geschäftsführung

Tel. 08441 7876476
Fax 08441 7853715
ramona.mueller@lag-landkreis-pfaffenhofen.de

Ziel und Ergebnis der LEADER-Förderung ist die Umsetzung der Lokalen
Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 der LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.