• Großer Andrang bei den Rohrbacher Garten-Vorträgen

Großer Andrang bei den Rohrbacher Garten-Vorträgen

„Es war gestern ein sehr schöner, lehrreicher Nachmittag“ – so lautete das Fazit einer von über 70 Besuchern des Gartenvortrags des Rohrbacher Gartenbauvereins. Dabei waren es gleich zwei Referenten, denen man kostenfrei im Rohrbacher Gemeinschaftsgarten lauschen konnte. Denn mit Rainer Steidle, Gärtnermeister der Stiftung Attl in Wasserburg am Inn, und Sebastian Scheuerer-Amtmann, Bäckermeister und Brot-Sommelier aus Burgstall, waren sogar zwei ausgewiesene Könner ihres Faches in den mehrfach ausgezeichneten Rohrbacher Garten gekommen. Unter den zahlreichen interessierten Gästen befanden sich auch Hans Vachal, Dritter Bürgermeister aus Rohrbach in Vertretung für den erkrankten Christian Keck, und Birgit Loy, 1. Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege in Pfaffenhofen. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) – und zwar bei der Beschaffung von Sitzgarnituren und Pavillons, die bei den vielen Gästen und dem sommerlich-heißem Wetter auch dringend geboten waren und beste Dienste erwiesen.

Gespannt lauschen die Besucher des Rohrbacher Gemeinschaftsgartens dem Vortrag von Gärtnermeister Rainer Steidle
Bildquelle: Obst- und Gartenbauverein Rohrbach a.d.Ilm e.V.

Den Start in den Nachmittag machte Gärtner-Profi Rainer Steidle, der mit kundigem Blick den vielfältigen Gemüsegarten und das bisher erreichte lobte, aber vor Ort an den Beeten auch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigte. Dreh- und Angelpunkt war dabei, die Lebendigkeit des Bodens in der Zukunft weiter auszubauen und mit wertvollen Ressourcen wie zum Beispiel Wasser sorgsam umzugehen. Das Mulchen der Böden mit zum Beispiel Rasenschnitt und Schafwolle spielten in Steidles Vortrag eine wichtige Rolle und auch, wie man das fachgerecht durchführt. Da konnten auch gestandene Gartenbauvereins-Mitglieder noch etwas dazulernen.

Weil Liebe bekanntlich durch den Magen geht und Gemüsegärtner ein hohes Interesse an Lebensmitteln haben, war der zweite Vortrag von Sebastian Scheuerer-Amtmann die logische Fortsetzung des ersten. Fünf Brote, vom Fladenbrot bis zum Vollkornbrot, und fünf Aufstriche, beigesteuert von den Gartlern selbst, hatte der junge Brot-Sommelier im Gepäck. Zunächst gab es viel zu erfahren über die Brot-Herstellung, und die kurzweilige Reise führte von den verschiedenen Korn-Arten bis zum fertigen Produkt. Bei diesem sollte man übrigens nie die Kruste außer Acht lassen, denn sie gehört bei einem ordentlichen Brot einfach mit dazu. Die wichtigste Zutat für ein gutes Brot aus Sicht von Scheuerer-Amtmann freilich: die Zeit. Denn je mehr Gelegenheit die Natur hat, zum Beispiel in einem Sauerteig zu arbeiten, und je weniger künstliche Zutaten im Brot sind, desto besser das Ergebnis.

Gespitzte Ohren auch beim Vortrag von Bäckermeister und Brot-Sommelier Sebastian Scheuerer-Amtmann
Bildquelle: Obst- und Gartenbauverein Rohrbach a.d.Ilm e.V.

Davon überzeugen konnte man sich anschließend beim gemeinsamen Verkosten der Brote und der fünf Aufstriche, die unter anderem vom samtigen Hummus über ein würziges Wildkräuterpesto bis hin zu einem feinen Zwiebel-Chutney reichten. Alles selbst gemacht, versteht sich.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch Kaffee und Kuchen und eine kleine Brotzeit, die die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Rohrbacher Obst- und Gartenbauvereins für ihre vielen Gäste organisiert hatten.

Textquelle: Obst- und Gartenbauverein Rohrbach a.d.Ilm e.V.