• Fünf weitere Kleinprojekte der LEADER-Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“ stellen sich vor

Im Rahmen des LEADER-Förderprogramms werden auch in der 2. Runde der Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“ fünf neue tolle Ideen im Landkreis mit jeweils bis zu 2.500 € (80 % der eingereichten Nettokosten) gefördert. Diese Projekte stellten sich nun bei einem gemeinsamen Termin im Landratsamt Pfaffenhofen vor:

• Bauherrenpreis 2020 – Auszeichnung von Bauwerken vom FORUM BAUKULTUR
  • InterKulturGarten-Lebensräume-Lehrpfad – Natur-Bildungsbeitrag auf 51 Lehrtafeln in Pfaffenhofen
  • Hinweistafeln zu den historischen und denkmalgeschützten Gebäuden in Rohrbach
  • Bienenstock für die Bildungs-, Freizeit- und Begegnungsgruppen und das Quartier Ambergerweg in Pfaffenhofen, Offene Hilfen Regens Wagner
  • Heimat, Freizeit & Natur in Rohr – Sitzgelegenheit am Orts-Spielplatz, Ausweisung von Laufstrecken, Beschilderung von Bäumen am Bolzplatz

Wie LAG-Managerin Carmen Glaser erklärt, ist der aktuelle Fördertopf mit diesen fünf Projekten so gut wie aufgebraucht.  „Allerdings besteht die Möglichkeit ein weiteres Bürgerengagement über 20.000 € zu beantragen“, so Glaser weiter.

Landrat Albert Gürtner betonte, dass  auch die kleinen Vorhaben wichtig sind, bei denen es um die Bürger vor Ort gehe. Daher seien die Ideen und Vorstellungen jedes Einzelnen wichtig. „Leader lebt vom Mitmachen und vom Engagement.“

Mit Bürgerengagement weiter kommen: Landrat Albert Gürtner (von links) und die LAG-Managerin Carmen Glaser freuen sich über die Projekte und Ideen von Anna Helmke, Heinz Kindhammer, Mathias Langenegger, Michael Eigenfeld, Felicitas Kaiser, Manfred „Mensch“ Mayer, Nikolaus Buhn, Hermann Schwarzmeier und Thomas Wildmoser. (Foto: Lodermeyer)