Fünf weitere Kleinprojekte der LEADER-Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“ stellen sich vor
NEWS
Fünf weitere Kleinprojekte der LEADER-Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“ stellen sich vor
Im Rahmen des LEADER-Förderprogramms werden auch in der 2. Runde der Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“ fünf neue tolle Ideen im Landkreis mit jeweils bis zu 2.500 € (80 % der eingereichten Nettokosten) gefördert. Diese Projekte stellten sich nun bei einem gemeinsamen Termin im Landratsamt Pfaffenhofen vor:
Bauherrenpreis 2020 – Auszeichnung von Bauwerken vom FORUM BAUKULTUR
InterKulturGarten-Lebensräume-Lehrpfad – Natur-Bildungsbeitrag auf 51 Lehrtafeln in Pfaffenhofen
Hinweistafeln zu den historischen und denkmalgeschützten Gebäuden in Rohrbach
Bienenstock für die Bildungs-, Freizeit- und Begegnungsgruppen und das Quartier Ambergerweg in Pfaffenhofen, Offene Hilfen Regens Wagner
Heimat, Freizeit & Natur in Rohr – Sitzgelegenheit am Orts-Spielplatz, Ausweisung von Laufstrecken, Beschilderung von Bäumen am Bolzplatz
Wie LAG-Managerin Carmen Glaser erklärt, ist der aktuelle Fördertopf mit diesen fünf Projekten so gut wie aufgebraucht. „Allerdings besteht die Möglichkeit ein weiteres Bürgerengagement über 20.000 € zu beantragen“, so Glaser weiter.
Landrat Albert Gürtner betonte, dass auch die kleinen Vorhaben wichtig sind, bei denen es um die Bürger vor Ort gehe. Daher seien die Ideen und Vorstellungen jedes Einzelnen wichtig. „Leader lebt vom Mitmachen und vom Engagement.“
Mit Bürgerengagement weiter kommen: Landrat Albert Gürtner (von links) und die LAG-Managerin Carmen Glaser freuen sich über die Projekte und Ideen von Anna Helmke, Heinz Kindhammer, Mathias Langenegger, Michael Eigenfeld, Felicitas Kaiser, Manfred „Mensch“ Mayer, Nikolaus Buhn, Hermann Schwarzmeier und Thomas Wildmoser. (Foto: Lodermeyer)
Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.
Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern Ziel und Ergebnis der LEADER-Förderung ist die Umsetzung der aktuellen Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.