Ergebnisse des 2. Lenkungsausschusses 2016

Entscheidung zum Projekt „Hallertauer Hopfenturm“

Das Projekt „Hallertauer Hopfenturm“ von der Natur in Paffenhofen 2017 GmbH hatte Ende Januar die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt erhalten (AELF)
Da sich allerdings kurzfristig Kostenerhöhungen bemerkbar gemacht hatten, wurde am 22. Februar ein Lenkungsausschuss einberufen, um gegebenenfalls einen neuen Beschluss zu fassen für einen neuen Förderantrag. Der Steuerkreis entschied sich jedoch den vorzeitigen Maßnahmenbeginn (VZ) beizubehalten. Die Mehrkosten werden somit gänzlich von der Natur in Paffenhofen 2017 GmbH getragen.

Aktuelle Projektideen:

Stellvertretend für den Wolnzacher Bügermeister Jens Machold stellte Carmen Glaser das Projekt „Am Kunstkreisel“ vor. Ein Drittel der Siegelhalle sollen zum Kunst- und Kulturzentrum werden. Die voraussichtlichen Gesamtkosten sind bisher unklar. Die maximal beantragbare Fördersumme aus dem Topf für Einzelprojekte beläuft sich auf 200.000 Euro.

Weitere Projektideen werden momentan in der LAG zur Förderfähigkeit entwickelt und konzeptioniert:

•     Energieprojekt als Kooperationsprojekt mit anderen LAGs
  •     Mobilitätsprojekt des Landkreises Pfaffenhofen: Bestandsaufnahme, Handlungsempfehlungen und Projektmanagement
  •     Generationenpark mit Bewegungsparcours Ebenhausener Weiher der Gemeinde Baar-Ebenhausen
  •     Wanderweg Jetzendorf
  •     Badeweiher Jetzendorf als Kooperationsprojekt mit der LAG Dachau Agil

Aktueller Stand der LES-Umsetzung

Anhand von verschiedenen Grafiken zeigte Carmen Glaser, wie aktuell die Verteilung der Fördersummen bei den verschiedenen Projekten aussieht – auch im Hinblick auf die Unterteilung in die Entwicklungsziele.

• Vom Steuerkreis beschlossene Fördersummen aus dem Fördertopf für Einzelprojekte (1,1 Mio €)
Vom LEK beschlossene Fördersummen aus dem Fördertopf für Kooperationsprojekte (0,4 Mio €)
Budgetverteilung der Einzelprojekte
Budgetverteilung der Kooperationsprojekte