• Ergebnisse der zweiten Mitgliederversammlung mit zweitem Lenkungsauschuss 2019

Ergebnisse der zweiten Mitgliederversammlung mit zweitem Lenkungsauschuss 2019

Neue Projekte und Budgetaufstockung für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm

Landrat Martin Wolf eröffnete die zweite diesjährige Mitgliederversammlung der LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm e.V. im Landratsamt Pfaffenhofen, zu dem die Mitglieder, aber auch interessierte Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen waren.

Zu Beginn informierte die LAG-Assistentin Frau Schuler die Anwesenden über aktuelle Änderungen innerhalb der LAG und deren Finanzstatus. Danach übergab sie das Wort an Frau Stiglmaier, der LEADER-Koordinatorin vom AELF Ingolstadt.

Frau Stiglmaier berichtete, dass die LAG eine Budgetaufstockung im Rahmen der Meilenstein-Auswertung zum 31.10.2019 in Höhe von 53.265 Euro erhält und nun das Restbudget 300.000 Euro beträgt, welches für neue LEADER-Projekte verfügbar ist. Da für zwei Projekte schon Fördergelder geblockt sind, liegt das aktuelle Budget für Einzel- und Kooperationsprojekte vor der anschließenden Lenkungskreis-Sitzung (LEK-Sitzung) bei 207.500 Euro. Sie erklärte auch, dass es laut dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nun beim Budget keine Differenzierung von Einzel- und Kooperationsprojekten mehr geben wird und man somit mehr Flexibilität bei der Verwendung der Fördergelder besitzt. Des Weiteren ist, nach Ausschöpfung des Budgets, ein Zugriff auf einen bayernweit verfügbaren Topf in Höhe von ca. 10 Millionen Euro möglich. Die anwesenden Mitglieder haben hierzu einen entsprechenden Beschluss gefasst. Somit hat man nach Budgetausschöpfung „eine weitere Chance Projekte auf den Weg zu bringen, wenn auch nur „unter Vorbehalt“, so Stiglmaier weiter. Frau Stiglmaier teilte weiterhin mit, dass 2021 ein Übergangsjahr wird, da sich der Beginn der neuen Förderperiode – aufgrund von Entscheidungen auf EU-Ebene – definitiv verzögern wird.

Der neue Fachbeirat Herr Christian Wild, Behördenleiter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen stellt sich den Zuhörern vor. (Foto: Schuler / LAG)

Außerdem gab Frau Stiglmaier einen Überblick über die letzten LEK-Projekte, darunter auch die Maßnahme „Unterstützung Bürgerengagement“, welche Kleinprojekte bis maximal zu einer Höhe von 2.500 Euro fördert. „Auf einem gemeinsamen Pressetermin konnte ich mich selbst überzeugen, wie vielfältig und wunderbar diese Kleinprojekte sind“, fügte Landrat Martin Wolf hinzu. Insgesamt wurden bisher 21 LEADER-Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 1.601.246,07 € bewilligt. Davon sind 8 Projekte abgeschlossen, 11 Projekte in der Umsetzung und 2 in Bearbeitung.

Schließlich stellte sich Frau Grill vom Caritas-Zentrum München und Herr Wild vom AELF Pfaffenhofen als neues Steuerkreis- bzw. Fachbeirats-Mitglied vor.

In der anschließenden LEK-Sitzung wurden zwei mögliche Projektideen, darunter die „Station für Mobilität, Klima- und Artenschutz in Scheyern“ der Gemeinde Scheyern und für das Projektwerk Freudenberg in Jetzendorf das „Außenbereich RepairCafé“, vorgestellt. Der LAG-Steuerkreis hat hier, nach Ausarbeitung der Unterlagen, die Möglichkeit die Projekte per Umlaufbeschluss zu beschließen und somit Gelder aus dem LEADER-Fördertopf abzugreifen.

Vier Projekte erhielten im Projektauswahlverfahren ihre Fördergeldzusage dagegen direkt in der Sitzung. Das Kooperationsprojekt „Spiritueller Tourismus“, bei dem spirituelle Orte erfasst und öffentlichkeitswirksam dargestellt werden, erhält eine Unterstützung in Höhe von 19.605 Euro von seitens der LAG Pfaffenhofen. Da es sich beim „Bedarfsorientierter Klimaschutzbus für Scheyern“ nun nicht mehr um einen Bürgerbus (der Betrieb soll ausgelagert werden) handelt, musste dieses Projekt noch einmal in die Auswahl. Die Förderzusage in Höhe von 36.500 Euro bleibt dennoch bestehen. Auf großes Interesse stieß das Projekt „Einrichtung und Ausstattung für das Dorfgemeinschaftshaus Pischelsdorf“. Dieses kann sich nun über einen Zuschuss von 60.795 Euro freuen. Am Ende der Sitzung wurde auch das Projekt „Kooperativer Sportentwicklungsplan Münchsmünster“ für eine Förderung in Höhe von 51.443,20 Euro ausgewählt. Hier soll ein detailliertes Konzept für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung der Sportstätten der Gemeinde Münchsmünster entstehen.