Ergebnisse der 2. LAG-Mitgliederversammlung

Am 25. Oktober 2016 trafen sich Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm zur 2. Mitgliederversammlung sowie zum anschließenden Lenkungsausschuss im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Pfaffenhofen.

Änderung der LES (Lokale Entwicklungsstrategie)

In der LAG-Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2016 im Landratsamt Pfaffenhofen beschlossen die Mitglieder die Deckelung des Entwicklungsziels 2 „Miteinander demographischen Wandel gestalten – zusammenhalten und Heimat erhalten“ und des Entwicklungsziels 3 „Förderung und Vernetzung von Tourismus, Freizeit und Regionalkultur“. Grund dafür ist, dass das in der LES angedachte Budgetvolumen ausgeschöpft ist. Mit der Deckelung der beiden Ziele wird das LAG-Management dem Steuerkreis nun keine weiteren Projektideen aus diesen Entwicklungszielen mehr vorstellen, wenn sie über das festgesetzte Budget hinaus gehen. Diese Deckelung kann von der Mitgliederversammlung jederzeit wieder aufgehoben werden. Der Beschluss zur Deckelung der Entwicklungsziele erging einstimmig. Mit dem Beschluss der LAG-Mitglieder hat das LAG-Management nun die Möglichkeit, sich auf die Ziele 1 „Leben im Einklang mit der Natur fördern“ und 4 „Wirtschaft stärken und Bildung fördern“ zu fokussieren. Insbesondere die Kreativwirtschaft könnte im Landkreis vorangetrieben werden.

Die grün hinterlegte Punkt 1.4. wurde im 5. Lenkungsausschuss mit dem Projekt „Biogene Abfallstoffe“ beschlossen.

Aktueller Status der Projekte

Carmen Glaser, LAG-Managerin und Geschäftsführerin, stellte in ihrem Bericht den aktuellen Status der Projekte vor. „Wir konnten bisher so gut wie alle Ziele erreichen, die in der Lokalen Entwicklungsstrategie festgelegt wurden“, erläuterte Carmen Glaser. „Auch das Budget für Einzel- und Kooperationsprojekte ist derzeit ausgeschöpft.“ Hier dürfe man allerdings nicht vergessen, dass dieser aktuelle Status eine Momentaufnahme sei. „Die LEADER-Förderung ist ein dynamischer Prozess – es können immer wieder Gelder frei werden, sei es dadurch, dass Projekte vom Amt abgelehnt oder Anträge nicht gestellt werden.“

Auch im Vergleich zu den sechs anderen Lokalen Aktionsgruppen in Bayern – LAG Altmühl-Jura, LAG Altbayerisches Donaumoos, LAG Dachhau Agil, LAG Mittlere Isarregion, LAG Kelheim, LAG Altmühl-Donau – stehe die LAG Landkreis Pfaffenhofen sehr gut da, was auch Irmgard Neu-Schmid vom AELF, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bestätigte. (siehe Grafik 1)

Das Amt selbst warb um Geduld und Verständnis für den Bewilligungsstau. Seit der Einführung von Meilensteinen (siehe Grafik 2), die die LAGs zur schnellen Umsetzung von Projekten zu bestimmten Zeitpunkten in der Förderperiode drängen, lägen dem Amt so viele Förderanträge wie noch nie vor. Insgesamt stehen den LAGs für die Förderperiode 2016-2020 für Einzelprojekte 850.000 Euro und 400.000 Euro für Kooperationsprojekte zur Verfügung. 250.000 Euro sind für das LAG-Management vorgesehen.

Die blauen Zahlen in der Grafik der Meilensteine verdeutlichen den aktuellen Status der LAG. Insgesamt standen der LAG 850.000 Euro für Einzelprojekte und 400.000 Euro für Kooperationen zur Verfügung.
Aktuell sind die LEADER-Gelder – auch durch die Ergebnisse des im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgenden Lenkungsausschuss – derzeit komplett geblockt.

Werner Ritz wird neues Steuerkreismitglied

Einstimmig wurde auch Werner Ritz, Mitglied im Vorstand des Kreisjugendrings, als neues Steuerkreismitglied für Vivien Riener im Bereich Jugend gewählt. Landrat Martin Wolf dankte Vivien Riener, die leider nicht anwesend sein konnte, für ihr großes Engagement im Steuerkreis, und hieß Werner Ritz als neues Mitglied willkommen.

Evaluation der LAG