• Ergebnis des aktuellen LEK-Umlaufverfahrens zu zwei weiteren Projekten

Ergebnis des aktuellen LEK-Umlaufverfahrens zu zwei weiteren Projekten

Die beiden Projekte „Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden“ (Kooperationsprojekt mit den LAGen Landkreis Landshut, Landkreis Kelheim und Mittlere Isarregion) und das Einzelprojekt  „Bike-Park Pörnbach“ können ab sofort einen Förderantrag beim AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) in Ingolstadt einreichen. Dies wurde einstimmig von den Mitgliedern des beschlussfähigen LAG-Lenkungskreises im Umlaufverfahren unter Vorbehalt beschlossen. Herr Albert Gürtner und Herr Roland Dörfler waren aufgrund von Befangenheit beim Kooperationsprojekt „Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden“ von der Beschlussfassung ausgeschlossen.

Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden

Der Verein Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. plant zusammen mit den teilnehmenden Gemeinden und Städten verschiedene Audiotouren, die entweder als digitale Stadtführung oder als digitale Radtour durch umgesetzt werden. Die Audiotouren vermitteln Einheimischen und Touristen allerlei Wissenswertes zu Kultur, Geschichte und Brauchtum der Hallertau und natürlich auch rund um den Hopfen und seinen Anbau.

Das Projekt erhält eine 60%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von 28.200 €.

Ergebnisprotokoll zum Umlaufverfahren für das Projekt „Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden“

Bike-Park Pörnbach

Die Kinder und Jugendlichen in Pörnbach wünschen sich einen Bike-Park als attraktives Freizeitangebot in der Gemeinde. Im Zuge des Kindergarten-Neubaus konnte von der Gemeinde im Ort ein Grundstück für diese Nutzung erschlossen werden. Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen, sowie von Ehrenamtlichen soll der Bike-Park in Pörnbach nun umgesetzt werden. Ganz nach dem LEADER-Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

Das Projekt erhält eine 50%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von 125.390 €.

Ergebnisprotokoll zum Umlaufverfahren für das Projekt „Bike-Park Pörnbach“