• Erfolgreicher 1. Klimaschutzabend in Rohrbach – Energetische Sanierung im Fokus

Erfolgreicher 1. Klimaschutzabend in Rohrbach – Energetische Sanierung im Fokus

Der 1. Klimaschutzabend im Vereinsheim Fahlenbach in Rohrbach war ein voller Erfolg. Mit über 50 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung rund um das Thema energetische Sanierung gut besucht.

Die Vortragenden German Röhm und Lothar Zieglmeier gaben anregende Einblicke in den Ablauf einer energetischen Aufnahme und Sanierung sowie Möglichkeiten im Bestand. Herr Röhm, ein erfahrener Energieberater und Bau-Fachschullehrer, referierte über Bestandsaufnahme, Beratung und Planung inklusive Fördermittel. Dabei wurden Themen wie aktuelle Unsicherheiten bei der Förderung aufgrund der schnellen Entwicklung und die Bedeutung eines Lüftungskonzepts diskutiert. Herr Zieglmeier, ein Experte aus dem Bereich Dämmstoffe, führte die Teilnehmer durch die praktische Bestandsaufnahme und Umsetzung mit aufschlussreichen Bildern. Er betonte die Gefahren von Schimmelproblemen bei unausgewogener Dämmung und erläuterte die Wichtigkeit von dichtenden, aber diffusionsoffenen Folien. Zudem wurde die Aufdach-Isolierung als Alternative zur Innendämmung thematisiert.

Großes Interesse an Vorträgen und Diskussionen im gut besuchten Vereinsheim Fahlenbach.
Text- und Bildquelle: Energie- und Solarverein Rohrbach/Ilm e.V. & Bürgerarbeitskreis Energie Rohrbach a.d.Ilm

Die Veranstaltung fand im Vereinsheim Fahlenbach statt und wurde professionell von TopRed Media aufgenommen. Die Organisatoren planen, die Vorträge in Kürze online zur Verfügung zu stellen. Korbinian Pöppel, Gemeinderat in Rohrbach, stellte zudem das Klimaschutzkonzept der Gemeinde vor.

Ein besonderer Dank geht an die LAG Pfaffenhofen, die das Event als LEADER-Kleinprojekt fördert. Organisiert wurde der Klimaschutzabend vom Energie- und Solarverein Rohrbach und dem Bürgerarbeitskreis Energie Rohrbach.

Die Veranstalter zeigen sich erfreut über das große Interesse und setzen ihre Reihe von Vorträgen und Diskussionen rund um den Klimaschutz fort. Insgesamt sind vier Klimaschutzabende im Zwei-Wochenrhythmus geplant. Der nächste Vortragsabend findet im Vereinsheim Rohrbach statt und wird sich dem Thema Photovoltaik und Speicher widmen. Redner sind hier Herr Spratter als Solaranlagenplaner und Herr Kreitmeyer von den Stadtwerken Pfaffenhofen. Die Veranstalter freuen sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Der erfolgreiche Verlauf des ersten Klimaschutzabends in Rohrbach unterstreicht die Bedeutung des Themas energetische Sanierung, insbesondere hinsichtlich des Klimaschutzes.