• Einladung zur Vernissage des Klimaladens am 25.11.2019

Einladung zur Vernissage des Klimaladens am 25.11.2019

Das LEADER-Projekt „Klimaladen“ steht ab sofort für die Bildungsarbeit in unserer Region zur Verfügung. Alle Interessierten sind daher zu der großen Vernissage eingeladen.

Wann?                  25. November 2019 um 18:30 Uhr
Wo?                       Im großen Sitzungssaal im Landratsamt Pfaffenhofen

Achtung: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 18. November 2019 notwendig. Für weitere Informationen, Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung und Buchung des Klimaladens steht Ihnen Frau Katarina Benesch per Mail klimaladen@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter 08441-27398 gerne zur Verfügung.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und geht uns alle an. Mit unserer aktuellen Lebensweise leben wir weit über unsere Verhältnisse. Wir konsumieren oft unreflektiert und ohne über die Folgen für das Klima und unseren Planeten nachzudenken. Hier setzt die interaktive (Wander-) Ausstellung „Klimaladen“ an. Der Klimaladen ist insbesondere für SchülerInnen ab der 5. Jahrgangsstufe konzipiert. In 90-minütigen Führungen durch Umweltpädagogen und Fachkräfte erfahren SchülerInnen interaktiv beim Einkauf und der Auswertung was nachhaltiger Konsum bedeutet. Der Klimaladen möchte über die Klimaauswirkungen unseres Konsums und über die Hintergründe von Produkten aufklären, die Folgen des eigenen Verhaltens anschaulich und spielerisch vermitteln, Verantwortungsbewusstsein wecken und Anregungen für klimafreundlichen Konsum geben.