Einladung zum 4. Lenkungsausschuss 2016

Liebe Mitglieder,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich lade Sie herzlich ein zum 4. Lenkungsausschuss 2016 der LAG Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.

13. Juli 2016 um 18 Uhr,
im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm

Der Lenkungsausschuss ist eine öffentliche LEADER-Veranstaltung, zu der nicht nur die LAG-Mitglieder, sondern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Hier werden vom Steuerkreis, dem Entscheidungsgremium der LAG, bestehend aus 21 Mitgliedern, die Projekte für eine mögliche LEADER-Förderung ausgewählt.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Carmen Glaser
M.Sc. Geografin, Tourismus- und Regionalplanerin
LAG Managerin

Hier finden Sie die Einladung und Tagesordnung im PDF-Format.

Auf der nächsten Zeiten finden Sie weitere Informationen zu den Projekten.

Folgende Projekte stehen auf der Tagesordnung:

Projekttitel: Wanderkonzept Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm
Projektträger: Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS)
Sowohl zur Aufwertung der touristischen Angebotsstruktur, als auch zur Erhöhung der Lebensqualität der Bürger des Landkreises möchte das KUS das Einzelprojekt „Wanderwegkonzept Landkreis Pfaffenhofen“ ins Leben rufen. Hierbei soll eine Bestandsaufnahme von bereits vorhandenen Wanderwege im Landkreis vorgenommen werden und Ideen für zukünftige Wanderwege entwickelt werden.

Projekttitel: Kooperatives Mobilitätskonzept Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm mit Feldstudie Rohrbach
Projektträger: Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm
Eingebettet in einem Kooperationsprojekt mit den Landkreisen Freising (LAG Mittlere Isarrregion) und Neuburg-Schrobenhausen (LAG Altbayerisches Donaumoos) soll ein Mobilitätskonzept für den Landkreis Pfaffenhofen in Auftrag gegeben werden, das Handlungsempfehlungen möglichst in Form von kreativen Mobilitätslösungen für die Gemeinden des Landkreises vorsieht. Die Gemeinde Rohrbach spielt hier eine besondere Rolle, da sie durch die praktische Umsetzung von zwei Pilotprojekten Daten in Form einer Feldstudie erhebt.
Geplant ist eine Datenerhebung zu Bedarf und Nutzung von folgenden zwei Mobilitätsprojekten:

• Ein „50-50-Taxi“ soll von Personen ab einem Alter von 65 Jahren gebucht werden können. Die Gemeinde übernimmt die Hälfte des Fahrpreises.
  • Zudem werden den Bürgern zwei Elektroautos in Form von „Car-Sharing“ über ein freizugängliches Buchungssystem zur Verfügung gestellt.

Projekttitel: Inklusives Projekt Münchsmünster
Projektträger: Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.
Um dem Bedarf an Förderstätten- und Wohnheimplätzen für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf gerecht zu werden, plant der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V., Träger des Hollerhauses Ingolstadt, einen Erweiterungsbau in der Gemeinde Münchsmünster. Ziel ist es, aktiv das Miteinander von Bürgern und schwerbehinderten Menschen im Alltag zu fördern. Dazu soll zum einen ein Gartenbereich mit Sinnesstationen und Bewegungsmöglichkeiten (Schaukel, Karussell, Wippe)beitragen, der sowohl den Nutzern der Förderstätte als auch für Bürger und Besuchern der Gemeinde Münchsmünster offen zugänglich ist. Zum anderen sind ein Tiergehege mit Alpakas, Hühnern und Kaninchen sowie ein Begegnungshaus geplant.

Projekttitel: Barfuß-Erlebnispfad (Barfußparcours)
Projektträger: Gemeinde Rohrbach (Projektgruppe Kultur, Freizeit , Vereine, Tourismus: Arbeitskreis Barfußparcours)
Am Ortsrand der Gemeinde Rohrbach soll ein Barfußparcours entstehen – ca. 500m lang, bestückt mit Stationen mit unterschiedlichen Untergründen. Sand, Kies, Steine, Split Hackschnitzel, Mulch, Moos, Baumstämme, Hopfenreben, und vieles mehr. Ziel ist, ein Angebot zur Gesundheitsförderung zu schaffen und Natur hautnah erlebbar zu machen.

Projekttitel: Beschaffung einer Bandpresse zur Saftgewinnung mit angeschlossener Pasteurisierung und Abfüllung
Projektträger: Gartenbauverein Geroldshausen
Der Gartenbauverein Geroldshausen presst seit 2001 für Mitglieder und sonstige Interessierte Saft. Im Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre wurden mehr als 31.000 l Saft jährlich gepresst, was einer Verwertung von etwa 250.000 kg Obst entspricht. Mit einer Neuausrichtung des Pressverfahrens, durch die Anschaffung einer neuen Presse mit neuer Technologie, kann die Tagesleistung verdoppelt und die Arbeitsüberlastung der ehrenamtlichen Helfer deutlich reduziert werden.