• „Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“

„Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht seit 2016 alle zwei Jahre unter wechselndem Motto den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt. Ausgezeichnet werden neue Ansätze, modellhafte Initiativen und beispielgebende Projekte in allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements. Ziel dieses Preises ist, Innovationen des bürgerschaftlichen Engagements von der Idee bis zur Realisierung zu unterstützen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen oder durchführen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben.

Dieses Jahr lautet das Motto „Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“. Gesucht werden ideenreiche Ansätze in Bayern, mit denen Bürgerinnen und Bürger eine Antwort auf vielfältige wie aktuelle Fragen geben und mit denen sie dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt möchte diese Ansätze aufspüren und sichtbar machen.
Bewerbungen sind ab sofort bis zum 17. März 2024 möglich.

Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer und unter dem Link https://www.ehrenamt.bayern.de/vorteile-wettbewerbe/innovationspreis-ehrenamt/index.php .