• Die Reise in die Zukunft kann starten – Auftaktveranstaltung zur Bürgerengagement-Maßnahme „Alter verstehen und erleben – Sensibilisierung mit dem Alterssimulationsanzug GERT“

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurde die Bürgerengagement-Maßnahme „Alter verstehen und erleben – Sensibilisierung mit dem Alterssimulationsanzug GERT“ der Gemeindecaritas und Nachbarschaftshilfen Pfaffenhofen von Frau Sandra Moll vorgestellt. Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Workshops am eigenen Leib erfahren, wie sich das Leben von älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen anfühlt.

Die Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung waren beeindruckt von den verschiedenen Erfahrungen, die sie schon innerhalb kurzer Zeit mit dem Anzug sammeln konnten. So können unterschiedliche Szenarien, wie verschiedene Einschränkungen des Sehvermögens, eine halbseitige Lähmung nach einem Schlaganfall, Alterszittern durch einen Tremor oder auch allgemeine Bewegungseinschränkungen und vieles mehr, simuliert werden.

Die Auftaktveranstaltung gab nun den Startschuss für die geplanten Workshops. Durch die Erfahrung am eigenen Leib werden Teilnehmende so künftig für die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen sensibilisiert und erleben selbst mit welchen Herausforderungen und Hindernissen Betroffene im Alltag konfrontiert sind. Die Zielgruppen für die Workshops sind dabei sehr breit gefächert. Von Jugendlichen über Dienstleister, Pflegende Angehörige sowie Behörden und auch Beschäftigte im Einzelhandel ist laut den Organisatorinnen bei der Gemeindecaritas alles denkbar.

Auch LAG-Managerin Julia Rinne war beeindruckt vom authentischen Gefühl, das durch den Anzug vermittelt wurde und den Einblick in die zahlreichen Einschränkungen, von denen viele Menschen betroffen sind. „Es ist wirklich erstaunlich, wie dieser Anzug von einem Moment auf den anderen das eigene Körpergefühl verändert. Vielen Dank, dass Sie uns heute mit auf die sehr interessante und aufschlussreiche Reise ins Alter genommen haben“ bedankte sich Frau Rinne abschließend für die Organisation der Veranstaltung.

Interessierte können sich für Informationen zu den Workshops an Frau Sandra Moll von der Gemeindecaritas und Nachbarschaftshilfen Pfaffenhofen per Telefon unter 08441 8083-891 oder per E-Mail an sandra.moll@caritasmuenchen.org wenden.

LAG-Managerin Julia Rinne testet den Alterssimulationsanzug GERT im Rahmen der Auftaktveranstaltung.
Bild: LAG Landkreis Pfaffenhofen