Bundesweites LEADER-Treffen 2024 in Kaiserslautern

Vom 11. bis 13. Juni 2024 trafen sich die LAG-Mitarbeiterinnen Tina Schuler und Ramona Müller mit zahlreichen LAG-Managements aus ganz Deutschland zur jährlichen bundesweiten LEADER-Tagung. Unter dem Motto „Sozial-ökologische Transformation in der Regionalentwicklung“ organisierte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) diese Plattform für Austausch, Information und Netzwerkarbeit.

Der Veranstaltung vorgeschaltet war ein „Marktplatz der Fördermöglichkeiten“ und verschiedene Vorträge zum Thema „Gelder für gute Ideen – Tipps zur Projektfinanzierung auf dem Land“.

In einer Keynote und fünf themenspezifischen Workshops lernten die Teilnehmenden verschiedene Konzepte und Praxisbeispiele aus anderen LEADER-Regionen kennen. Ausgewählte Regionen präsentierten ihre praktischen Erfahrungen, um damit Impulse für die Arbeit in anderen Regionen zu setzen.

Im Rahmen des Workshops „Zirkuläres Wirtschaften“ wurden auch zwei LEADER-Kooperationsprojekte der LAGen Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. und dem Altbayerisches Donaumoos e.V. (ABDM) vorgestellt: Biogene Reststoffe und CO2-Regio. Projektträger Jonas Galdirs präsentierte gemeinsam mit ABDM-Mitarbeiter Maximilian Vogl Einblicke in die Ergebnisse der beiden EU-geförderten Studien und LAG-Managerin Tina Schuler stand für Fragen zur Verfügung.

Der Workshop „Stärker aus der Krise? – Ideen für Resilienz in ländlichen Raumen“ verwies auf die vier Grunddeutungen von Resilienz: Reaktionsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Transformationsfähigkeit. Frau Müller lernte, wie das Thema Resilienz den Bürgern zugänglicher gemacht werden kann und wie mit LEADER ein Beitrag zur Stärkung der ländlichen Räume geleistet wird.

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms lag auf den Herausforderungen der laufenden Förderperiode. Hier wurden Themen wie der Mehrwert von LEADER, die Vermeidung von Interessenkonflikten aber auch Möglichkeiten zur Verschlankung von Förderprozessen diskutiert.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die halbtägige Exkursion in andere LEADER-Regionen. Frau Schuler besuchte die Region Westrich-Glantal. Die Teilnehmenden erkundeten das Naturschutzgebiet Kranichwoog, wo ein LEADER-finanzierter Erlebnisturm einen bemerkenswerten Blick auf das umliegende Naturschutzgebiet ermöglicht. Anschließend besuchten die Teilnehmenden die „Gläserne Rösterei“ in Krottelbach: Ein Ort, der die traditionelle Handwerkskunst des Kaffeeröstens mit allen Sinnen erlebbar macht. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch der Burg Nanstein. Die historische Burganlage wurde mit Hilfe einer LEADER-Förderung touristisch in Wert gesetzt und ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Frau Müller´s Besuch in der LEADER-Region Rheinhessen startete im LEADER-geförderten „Makerspace #machdeinhandwerk“ in Azey. Dieser soll Jugendlichen das Handwerk näher bringen, niedrigschwellig Kontakte zu ortsansässigen Unternehmen vermitteln und somit gegen den Fachkräftemangel und die Abwanderung junger Menschen aus der Region vorgehen. Anschließend fanden sich gleich drei mobile Projekte auf dem Wohnmobilstellplatz von Mathis‘ Wiesenmühle ein.
Der mobile Dorfladen Sprendlingen-Gensingen, E-Car-Sharing Wallertheim und die Schweinothek stellten sich vor. Sie geben auf unterschiedlichste Weise Antworten auf das eingeschränkte Nahversorgungsangebot und den erhöhten Mobilitätsbedarf in ländlichen Räumen. Einen gebührenden Abschluss bot die Besichtigung von Mathis‘ Wiesenmühle, eine moderne Eventlokation mit Wein-Café im historischen Gewölbe.

Die Mitarbeiterinnen der Lokalen Aktionsgruppe kehrten mit reichlichen Erfahrungen, neuen Erkenntnissen und gestärkten Netzwerken zurück und freuen sich darauf ihre Region weiterhin erfolgreich zu gestalten.

Bildquelle: LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.