• Bewegung auf freiem Fuß – Rohrbach hat einen eigenen Barfußparkour!!

Bewegung auf freiem Fuß – Rohrbach hat einen eigenen Barfußparkour!!

Wie fühlt es sich an, barfuß über Fichtenzapfen, Split oder Steine zu laufen? Das lässt sich künftig in Rohrbach erleben. Am 11. Juli wurde der Barfußparkour feierlich eröffnet – nun ist jedermann eingeladen, den neuen Erlebnispfad auszuprobieren. Zehn Stationen mit unterschiedlichen Untergründen wie Sand, Split, Kieselsteinen & Co. ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen. Ein langer Baumstamm zum Balancieren schult den Gleichgewichtssinn und wird bei Kindern sicherlich hoch im Kurs stehen. Infotafeln, die gemeinsam mit dem Sportmediziner Herbert Ehrl entwickelt wurden, vermitteln den Besuchern allerlei Wissenswertes rund ums Laufen ohne Schuhe. Auf Bänken mitten im Grünen lässt es sich pausieren und zünftig Brotzeit machen. So wird der Rohrbacher Barfußparkour sicherlich zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Feierliche Eröffnung

Das regnerische Wetter am Eröffnungstag tat der Freude keinen Abbruch, dass das Projekt nach einer langen Planungsphase nun endlich zum Abschluss kam. Rohrbachs Erster Bürgermeister Christian Keck bedankte sich bei allen Beteiligten, aber vor allem bei Horst Rückert, der den Barfußparkour ins Rollen gebracht hatte und sich im Bürger-Arbeitskreis „Kultur & Freizeit“ federführend darum gekümmert hat. „Gut Ding braucht Weile“ – dieses Sprichwort trifft hier allemal zu. Über 250 E-Mails wurden zum Projekt geschrieben, es gab unzählige Abstimmungsrunden – doch nun ist es geschafft.

Feierliche Eröffnungsfeier des Barfußparkour in Rohrbach (Bildquelle: Stefanie Grindinger / Gemeinde Rohrbach)

Agnes Stiglmaier (LEADER-Koordinatorin beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt) hält den Barfußparkour für ein „wertvolles Angebot, das Naturerlebnisse bietet.“ LEADER-Förderung kann immer dann ins Spiel kommen, wenn Ideen aus Bürgerengagement heraus entstehen; der Rohrbacher Barfußparkour ist ein Paradebeispiel. Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. (LAG) hat 9.850 Euro der gesamten Summe über 23.443 Euro übernommen.

Die gesundheitlichen Vorzüge des Barfuß-Laufens hob Sportmediziner Herbert Ehrl hervor, der darin die „Gegenbewegung zum Sneaker-Wahnsinn“ sieht. Barfuß-Laufen sei nicht nur für die Füße eine Wohltat, sondern auch für den Rücken und den gesamten Haltungsapparat, so der Wolnzacher Arzt weiter. Auch Leonardo Capaccioli nahm an der Eröffnung teil – mit nackten Füßen. Vor über einem Jahr hat er die Schuhe an den Nagel gehängt und nimmt barfuß an Wettkämpfen teil. Aktuell bereitet sich der gebürtige Italiener auf einen Halbmarathon vor, den er ohne Schuhe bewältigen will. „Der Barfußparkour ist ein tolles Angebot. Ich werde sicherlich oft hierherkommen“, ist der gebürtige Italiener überzeugt.

Das Barfuß-Training kann beginnen!

Der Barfußparkour befindet sich am Ortsrand von Rohrbach, in der Verlängerung vom Hopfenweg, linkerhand rund um das ehemalige Schafgehege. Schauen Sie vorbei! An folgenden Terminen finden öffentliche Begehungstermine mit dem Sportmediziner Herbert Ehrl statt:

Sonntag, 9. August, 11 Uhr

Sonntag, 13. September, 11 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage.