• Beschlussfassungen des Steuerkreises per Umlaufverfahren

Beschlussfassungen des Steuerkreises per Umlaufverfahren

Bis einschließlich 01. September 2020 stimmt derzeit der Steuerkreis über folgende Beschlussvorschläge ab:

1. Umlaufbeschlüsse des Steuerkreises während der Corona-Pandemie

Sachverhalt:
Es besteht die Möglichkeit, Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Lenkungsausschusses per Umlaufverfahren durchzuführen, um Ansammlungen von Personen während der Coronapandemie zu vermeiden.

Beschlussvorschlag „Zulassung Projektauswahl durch Umlaufverfahren“:
Der Lenkungsausschuss beschließt, dass wegen der Corona-Pandemie alle Sitzungen bzw. Projektbeschlüsse im Umlaufverfahren erfolgen, solange die Restriktionen aufgrund des Corona-Virus andauern. Damit wird von der Geschäftsordnung für die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen insofern abgewichen, als dass Projektauswahlbeschlüsse im Umlaufverfahren normalerweise nur gestattet sind, sofern die Projekte vorab in einer Sitzung des Lenkungsausschusses vorgestellt wurden. Als schriftliche Abstimmung im Umlaufverfahren erkennt die LAG die Rücksendung der ausgefüllten Abstimmungsblätter per E-Mail, per Fax oder per Post an.  Die LAG-Mitglieder haben dem Antrag bereits zugestimmt.

2. Regelerweiterungen für die Beantragung eines zweiten Fördertopfes für Bürgerengagementmaßnahmen/Kleinprojekte

Sachverhalt:
Die LAG möchte sich mit Ihrer Zustimmung um einen weiteren Fördertopf für Bürgerengagementprojekte/Kleinprojekte in Höhe von 20.000 € beim Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt bewerben. Die LAG-Mitglieder haben dem Antrag bereits zugestimmt. Der Steuerkreis stimmt nachfolgend zudem über Erweiterungen im Regelwerk ab.

Beschlussvorschlag:
Folgende Regelerweiterungen werden für das weitere Bürgerengagement vorgeschlagen:

• Spätestens 6 Monate nach dem LEK-Beschluss der einzelnen Kleinprojekte muss die Zielvereinbarung unterschrieben sein und das Projekt starten.
  • Ein Antragsteller eines Bürgerengagementprojekts erwähnt während der Projektumsetzung, bei Veranstaltungen, Pressemeldungen, Printmedien und auf der Webseite die Lokale Aktionsgruppe und das EU-Förderprogramm LEADER zur Entwicklung des ländlichen Raums.
  • Das „Formblatt Anfrage“ wird nur als vollständig gewertet, wenn die Brutto- und die Nettokosten sowie die Fördersumme eingetragen werden.

3. Abstimmung über Projektauswahlkriterien für Bürgerengagementmaßnahmen (2. Fördertopf)

Projekttitel: Abstimmung über Projektauswahlkriterien für die Beantragung eines 2. Fördertopfes für Bürgerengagementmaßnahmen

Projektträger: LAG Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V.

Die Projektauswahlkriterien über die der Steuerkreis abstimmt, finden Sie unter hier.