• Bäckerei Wiesender eröffnet Schaubäckerei mit Spielplatz, Exponaten und Themenweg

Ein neues LEADER Projekt wurde umgesetzt: Am 16. Mai 2017 öffnete die neue Wiesender-Produktionsstätte in der Michael-Weingartner-Str. 2 in Pfaffenhofen ihre Pforten. Dort ist nun ein Lehrpfad zum Thema „Weg der Nahrung – vom Korn zum Brot“ entstanden.

Dieser führt draußen am Spielplatz entlang vorbei an den verschiedenen Getreidearten. Auf Informationstafeln erfährt man einiges über deren Eigenheiten und Verwendungsmöglichkeiten. Im Innenbereich ist sehr anschaulich dargestellt, wie das Getreide geerntet und weiter verarbeitet wird. Vom oberen Stockwerk des Cafés aus kann man durch ein Schauglas einen Blick in die Backstube werfen und den Angestellten beim Herstellen des Teiges und dem Formen und Backen von Broten und anderem Gebäck zuschauen. Eine durch und durch transparente Backstube. Bei der Dekoration des zweistöckigen Cafés wurde auch ganz auf das Thema „Getreide“ gesetzt und so entstand ein einzigartiges Ambiente, in welchem man die direkt vor Ort hergestellten Produkte genießen und sich nebenbei über deren Entstehung informieren kann. Um Kindern das Bäckerhandwerk näherzubringen, können sich Schulen und Kindergärten für die Lehrbackstube anmelden und dort z.B. Brezeln formen, Mürbeteig herstellen und Plätzchen backen. Bei der Gestaltung des Spielplatzes, der sich neben dem Café befindet, hatten die Kinder ein Mitspracherecht. Im vergangenen Jahr hatte es hierzu einen Wettbewerb gegeben, bei dem es darum ging, die Vorstellungen der Kinder zu berücksichtigen. Bei diesem LEADER-Projekt wurden Bildungselemente und Spielplatz von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) mit EU-Mitteln gefördert. Mit einem beispielhaften Bildungsangebot für alle Bevölkerungsschichten zum wichtigen landwirtschaftlichen Produkt Getreide und dem Grundnahrungsmittel Brot trägt es zur regionalen Wertschöpfung bei.