• Auftaktveranstaltung „CO2-Regio“ stieß auf großes Interesse

Auftaktveranstaltung „CO2-Regio“ stieß auf großes Interesse

Der Verein „Energie effizient einsetzen e.V.“ konnte bei der Auftaktveranstaltung zum LEADER-Projekt „CO2-Regio“ viele interessierte Zuhörer im Haus im Moos begrüßen.

Nach den Grußworten der drei anwesenden Landräte Albert Gürtner (Landkreis Pfaffenhofen), Peter von der Grün (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) und Dr. Klaus Metzger (Landkreis Aichach-Friedberg) wurde das Projekt „CO2-Regio“ vorgestellt.

Beim Kooperationsprojekt „CO2-Regio“ handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie für einen regionalen und freiwilligen CO2-Ausgleichsmechanismus mit den Themen Moorkörperschutz, Aufbereitung von Pflanzenkohle und CO2-Zertitikatehandel.

Landrat Albert Gürtner bei seinem Grußwort bei der Auftaktveranstaltung zum LEADER-Projekt „CO2-Regio“. (Bildquelle: LAG)

Trotz Senkung des Energieverbrauchs, effizienter Nutzung der Energien und Nutzung von erneuerbaren Energien bleiben immer noch ca. 2,5 Tonnen CO2-Verbrauch pro Person und Jahr übrig. Diesen unvermeidbaren CO2-Ausstoß kann man evtl. u.a. durch Humusaufbau, Moorschutz und Aufforstung kompensieren. „CO2-Regio“ bietet z. B. durch Moorkörperaufbau jedem die Möglichkeit, seine Emissionen durch den Erwerb von Zertifikaten und Umsetzung von regionalen Projekten zu reduzieren.

Zu den vielen Projektpartner zählt seit der Veranstaltung auch die Stadt Ingolstadt.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm mit der LAG Altbayerisches Donaumoos und der LAG Wittelsbacher Land und wird von LEADER-Fördermitteln der LAG Landkreis Pfaffenhofen mit 64.400 € unterstützt.