• Auftaktfest zum Betriebsbeginn des On-Demand-Bus Scheyern „VGI-Flexi“

Auftaktfest zum Betriebsbeginn des On-Demand-Bus Scheyern „VGI-Flexi“

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung, Vertretern aus Politik sowie Wirtschaft und musikalisch umrahmt von der Scheyerer Musikkapelle fand das Auftaktfest zum Betriebsbeginn des Klimaschutzbusses Scheyern in der Turnhalle der Grundschule statt. Das Projekt wird mit rund 36.500 € vom LEADER-Programm gefördert. Im Anschluss an dem offiziellen Teil durfte jeder bei einer Probefahrt den neuen „Flexi“ persönlich kennenlernen.

„Ich freue mich sehr“, so Bürgermeister Manfred Sterz, „dass wir mit unserem Pilotprojekt endlich an den Start gehen und das bisher geringe ÖPNV-Angebot verbessern können. In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mobilität, dem Gemeinderat, dem Landkreis als Träger des ÖPNV und dem Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt haben wir ein vielversprechendes Angebot für unsere Bürger*innen geschaffen. Ich hoffe, dass viele den Bus nutzen und damit auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz liefern.“

Der neue VGI-Flexi fährt über 85 Haltestellen in Scheyern, seinen Ortsteilen und den Umlandgemeinden, wie Pfaffenhofen, Gerolsbach, Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen an. Selbstverständlich können auch die Bürger*innen der genannten Gemeinden ebenfalls den Bus nutzen, allerdings muss die Start- oder die Zielhaltestelle im Gemeindebereich Scheyern liegen.

Die Bürger*innen können den Bus per Telefon oder App bis eine halbe Stunde vor Abfahrt buchen, er kommt also wortwörtlich „wie gerufen“!

Es freuen sich über den Startschuss (v.l.n.r): LAG-Managerin Julia Rinne, Bürgermeister Georg Ott (Gemeinde Ilmmünster), Pater Benedikt,
Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp, Geschäftsleiter der VGI Dr. Robert Frank, Bay. Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, Bürgermeister Wolfgang Hagl (Gemeinde Hettenshausen), Bürgermeister Martin Seitz (Gemeinde Gerolsbach), Abteilungsleiter Steffen Kill vom Landratsamt (Abteilung 6: Kommunales, Sicherheit und Mobilität), Busunternehmer Christian Stanglmeier, Bürgermeister Manfred Sterz (Gemeinde Scheyern) und Geschäftsleiterin der Gemeinde Scheyern Irene Reichel.
Bildquelle: LAG