• Das beliebte „Bürgerengagement“ startet wieder!

Das beliebte „Bürgerengagement“ startet wieder!

Von 07. bis 20. Oktober können sich lokale Akteure bei der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V. (LAG) für die LEADER-Mittel „Unterstützung Bürgerengagement“ bewerben.

Das LAG-Team freut sich schon auf zahlreiche Bewerbungen mit kreativen Ideen. Die Maßnahme muss im LAG-Gebiet liegen, das Bürgerengagement in der Region stärken und mindestens zur Erreichung eines der Entwicklungsziele in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) der LAG beitragen.

Die Entwicklungsziele der LES sind:

1. Klima und Ressourcen schützen

2. Miteinander den demografischen Wandel gestalten – Daseinsvorsorge und Lebensqualität sichern

3. Förderung der regionalen Wertschöpfung und Wirtschaftskreisläufe

4. Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Vernetzung

Bildquelle Bob Dmyt auf Pixabay

Lokale Akteure, z.B. Vereine, Organisationen, aber auch Einzelpersonen können das Formblatt „Anfrage“ auf der Webseite der LAG in der Rubrik „Bürgerengagement“ herunterladen und es vollständig und korrekt ausgefüllt sowie unterschrieben per Post, per Mail oder per Fax im Einreichungszeitraum der LAG-Geschäftsstelle (Fürholzener Str. 9 in 85298 Scheyern | info@lag-landkreis-pfaffenhofen.de | Fax: 08441 / 7853715) zukommen lassen. Bei Fragen bezüglich einer Projektidee oder zu den Antragsunterlagen, steht das Team der LAG Landkreis Pfaffenhofen selbstverständlich gerne auch außerhalb des Einreichungszeitraums telefonisch unter 08441 / 7876475 zur Verfügung.

Nach Abschluss einer Zielvereinbarung beginnt der Maßnahmenträger mit der Umsetzung. Die LAG unterstützt mit einem Zuschuss in Höhe von 90% der förderfähigen Nettoausgaben, wenn das Vorhaben innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen wird. Der Betrag ist aufgrund von Fördervorschriften auf maximal 5.000 € pro Maßnahme gedeckelt. Insgesamt stehen der LAG für das „Bürgerengagement“ 55.555 € zur Verfügung. Die LEADER-Förderung beträgt dabei 50.000 €, die restlichen 5.555 € bezahlt die LAG aus der eigenen Tasche.

Ein lokaler Akteur kann maximal einmal pro Jahr eine Unterstützung beantragen. Kommunen sind als Bewerber für Bürgerengagement-Maßnahmen generell ausgeschlossen. Weiterhin werden keine Vereinsfeiern und politische Gruppierungen bezuschusst.

Weitere Kriterien sowie alle notwendigen Dokumente zum Einreichen finden Sie unter:

Hier finden Sie auch einen Überblick über die 25 Maßnahmen, die in der letzten Förderperiode umgesetzt wurden. Die Bandbreite ist dabei sehr groß und reicht von einem Malkurs für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, über einen Film zu einer Ortsjubiläumsfeier, bis hin zu Hinweistafeln zu historischen und denkmalgeschützten Gebäuden. Somit konnte die LAG zahlreiche vielfältige Maßnahmen unbürokratisch unterstützen.

“In der letzten Förderperiode haben uns die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit ihren vielschichtigen und kreativen Ideen geradezu überrascht. So viel Engagement für die Allgemeinheit begeistert uns immer wieder und wir sind schon sehr gespannt, welche tollen Ideen dieses Mal eingereicht werden“, so die LAG-Managerin Frau Tina Schuler.