• LEADER-Projekte im Landkreis Pfaffenhofen: Erfolgreiche Projekte mit internationaler Anerkennung

Die LEADER-Projekte im Landkreis Pfaffenhofen erfreuen sich einer wachsenden Bekanntheit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Drei Projekte, „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich“ zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft und das Beschilderungsprojekt „Aktiv durch den Landkreis Pfaffenhofen“ sowie die Machbarkeitsstudie für einen regionalen und freiwilligen Ausgleichsmechanismus „CO2-Regio“ mit den Themen Moorkörperschutz, Aufbereitung von Pflanzenkohle und CO2-Zertifikatshandel, wurden auf der Seite what-europe-does-for-me.eu veröffentlicht.

Darüber hinaus werden die ausgezahlten Projekte der LAG auch bei der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (dvs) präsentiert. Hierzu bitte einfach in das Freitextfeld das Stichwort „Pfaffenhofen“ eingeben. Die LAG Landkreis Pfaffenhofen wurde sogar angefragt, das Projekt „Begehbares Depot für das deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach“ im Zuge der Europawahl konkreter vorzustellen und auf dem deutschlandweiten LEADER-Treffen in Kaiserslautern werden die beiden Kooperationsprojekte „Biogene Reststoffe“ und „CO2-Regio“ vorgestellt.

Aufgrund der gezielten Förderung und Umsetzung innovativer Ideen tragen die vielfältigen Projekte im Landkreis dazu bei, die Region nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Durch die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen gewinnen die Projekte an Aufmerksamkeit und können als Vorbild für andere Regionen dienen. Die Beteiligung an europäischen Netzwerken und die Präsentation auf verschiedenen Plattformen zeigen, dass die Projekte im Landkreis Pfaffenhofen auch auf europäischer Ebene Anerkennung finden.

Das Team der LAG Landkreis Pfaffenhofen, LAG-Managerin Tina Schuler und LAG-Assistentin Ramona Müller sind stolz auf das Erreichte und freuen sich auf neue spannende Projekte.
Bildquelle: Tanja Spratter