• 2. Bürgerbeteiligung im LEADER- Projekt „Feilenmoos“

2. Bürgerbeteiligung im LEADER- Projekt „Feilenmoos“

Nachdem bereits am 4. April 2017 die erste Bürgerbeteiligung in Ernsgaden stattfand, waren am 9. Mai 2017 zum zweiten Mal alle Bürger und die Öffentlichkeit der Gemeinden Geisenfeld, Ernsgaden, Reichertshofen und Manching eingeladen, sich zu treffen.  Im Gasthaus „Geisenfelder Hof“ sollten – aufbauend auf die Ergebnisse aus der ersten Bürgerbeteiligung – weitere Anregungen, Vorschläge und Ideen zum Nutzungskonzept „Seenplatte Feilenmoos“ eingebracht werden.

Mit der Planung beauftragt wurde das Landschaftsarchitekturbüro Köppel in Mühldorf/Inn. Jedoch gebe es keine konkrete Planung seitens des Büros, betonte Landschaftsarchitektin Barbara Grundner-Köppel. Vielmehr sollten von Anfang an alle interessierten Bürger und Öffentlichkeit eingebunden werden und bei den insgesamt vier veranschlagten Bürgerbeteiligungen die Möglichkeit haben, Anregungen, Wünsche und Kritik zu äußern. Auch ginge es auf keinen Fall darum – so die Befürchtung einiger Anwesenden – das einzigartige Naherholungsgebiet zu einer Vergnügungslandschaft á la Disneyland umzugestalten. Vielmehr solle Vorhandenes weiterhin genutzt, ausgebaut und Nutzungskonflikte entschärft werden. Frau Grundner-Köppel stellte die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vom 4. April und die dabei besprochenen Konflikte sowie das Potential der Seenplatte Feilenmoos vor. Im Anschluss teilten sich die Anwesenden in Themengruppen auf, um vorhandene Ideen zu bündeln und effektiver zu diskutieren. Dazu wurden Arbeitspläne und Luftbilder des Areals verteilt, auf welche die Teilnehmer ihre Anmerkungen und Vorschläge schreiben konnten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden anschließend vorgetragen. Ziel des Nutzungskonzeptes ist es, dass Naturschutz und Landwirtschaft ebenso wie die Wünsche nach Freizeitaktivitäten und Erholung an der Seenplatte verwirklicht werden können. Nach Vorstellung der Ergebnisse bedankte sich Frau Grundner-Köppel bei allen Anwesenden für deren Mitwirkung und Bürgermeister Christian Staudter lobte ebenfalls die rege Beteiligung und das Engagement der Bürger.